check-circle Created with Sketch.

Das Museum, das Heilige Meer und das Besucherzentrum Kahler Asten bleiben aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens derzeit geschlossen. Das Planetarium bleibt zudem wegen Umbauarbeiten bis Anfang 2022 geschlossen.

Astronaut in einem Mondfahrzeug an der Planetariumskuppel. Foto: LWL/Steinweg

Astronaut in einem Mondfahrzeug an der Planetariumskuppel. Foto: LWL/Steinweg

Das Planetarium bleibt 2021 geschlossen!

Achtung! Wir bauen für Sie um!

Das Planetarium wird moderner und komfortabler. Doch der Umbau benötigt Zeit, daher bleibt das Planetarium voraussichtlich für das gesamte Jahr 2021 geschlossen und öffnet nach der Corona-bedingt erfolgten Schließung in 2020 erst gar nicht mehr seine Türen. Einige der astronomischen Angebote setzen wir aber im Museum fort: die Vortragsreihe, viele Sonderveranstaltungen wie Lesungen und Konzerte oder astronomische Kurse. Bitte schauen Sie einmal unten auf der Seite.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Umbau.

Geschlossen

Kultur digital: 360-Grad-Shows und Online-Vorträge

Das Planetarium ist zwar geschlossen...

trotzdem gibt es jede Woche etwas Neues vom Planetarium für Sie.
Schauen Sie doch einfach mal, welche digitalen Angebote hier auf Sie warten.

Kultur digital

Menschen am PC. Foto: LWL/Oblonczyk

Abschied vom Planetarium

Schon lange war es geplant - das Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde sollte Anfang 2021 schließen. Umfangreiche Erneuerungen werden durchgeführt, unter anderem wird die Projektionskuppel abgerissen und erneuert, ein neuer Sternenprojektor wird installiert, eine Bühne und eine neue Bestuhlung eingerichtet, und vieles mehr.

Diese Umbauten nehmen mehr als ein Jahr in Anspruch. Erst Anfang 2022 wird das Planetarium wieder öffnen. Am 11. Januar hat der Abbau aller technischen Geräte begonnen. Vorher sollte eigentlich für unsere Gäste noch eine öffentliche Abschlussveranstaltung zum Abschied vom alten Planetarium stattfinden. Corona-bedingt wurde daraus jedoch nichts. Den Abschied vom alten Planetarium präsentieren wir daher nun in verkürzter Form als Online-Veranstaltung, die am 07.01.2021 aufgezeichnet wurde.

Hier geht es zur Online-Veranstaltung

News, Tipps und Veranstaltungen

Unser Universum

360°-Video: Unser Universum

Unser Planetarium ist zwar wieder zu, aber wir nehmen euch trotzdem mit zu den Sternen! Auf YouTube gibt es die Planetariumsshow "Unser Universum" als 360°-Video.

Zum Video

Bild: Christiane Wermert, Sternfreunde Münster e.V.

YouTube-Angebot: Visuelle Beobachtung

Daniel Spitzer, von den Sternfreunden Münster e.V. geht in seinem Online-Vortrag auf die Vor- und Nachteile der visuellen Beobachtung und der Fotografie ein.

Zum Video

Mondgestein. Foto: LWL

Online-Vortrag: Meteorite

02.02.2021 | 19.30 Uhr | YouTube
Prof. Addi Bischoff, von der Universität Münster, wird über die grundlegenden Dinge der Meteoritenforschung berichten und insbesondere auf die letzten Meteoritenfälle in Deutschland eingehen.

Foto/Bild: LWL&Sibbick

Neues aus der Wissenschaft

LWL-Museumsexperten entdeckten in der Nähe des Hönnetals winzige fossile Überreste - es stellte sich heraus: es waren zwei neue Säugetiere der Gruppe der Multituberculata, die hier vor 125 Millionen Jahren lebten.

Zur Pressemeldung

Touchbildschirm. Foto: LWL, Steinweg

Kultur digital im LWL-Museum

Zwar ist das Museum geschlossen, auf unserer Seite "Kultur digital" gibt es dennoch reichlich zu entdecken. Wir produzieren fleißig Videos, Blogartikel und vieles mehr!

Hier geht es zur Seite Kultur digital

Willkommen im Planetarium

Über das Planetarium

Im Planetarium erwacht die klare Sternennacht, egal, wie draußen das Wetter ist. Es gibt Kinderprogramme speziell für Familien mit kleinen Kindern sowie Veranstaltungen, welche die Wunder des Sternenhimmels auf verständliche Weise erläutern, spannende Reisen in das Universum bieten und auf astronomische Besonderheiten eingehen.

Im LWL-Planetarium existiert eine Induktionsschleife. Die Induktionsschleife ermöglicht gehörlosen und hörbehinderten Menschen eine Teilnahme an den Planetariumsveranstaltungen ohne Hörverluste. 

Mehr über uns erfahren

Blick ins vollbesetzte Planetarium. Foto: LWL, Steinweg

Schnellzugriff Planetarium

Planetarium | Kultur

Kultur

Im Planetarium gibt es ein kunterbuntes Programm an Kultur-Veranstaltungen: Lesungen, Live-Musikkonzerte, Fulldome-Filme zu einem künstlerischen Thema und vieles mehr.

Erleben Sie beispielsweise:

Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Musiker spielt Gitarre im Planetarium- Foto: LWL/Steinweg

Planetarium | Astronomische Vorträge

Planetarium | Astronomische Vorträge

Jeder Vortrag ist in sich abgeschlossen und für Besucherinnen und Besucher ohne Vorkenntnisse ab 12 Jahre geeignet.

Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 7,00 Euro (4,00 Euro ermäßigt)
 

Alle Termine auf einen Blick

Referent spricht am Stehpult vor Zuschauern im Planetarium. Foto: LWL/Steinweg

Pop-up-Planetarium

Pop-up-Planetarium

Mit dem Pop-up-Planetarium bringen wir die Sterne zu Ihnen!
Es ist aufblasbar, transportabel und flexibel einsetzbar. Unter der mobilen Kuppel können fremde Planeten, Sterne und astronomische Ereignisse erforscht oder Spaziergänge auf dem Mars unternommen werden. Die Inhalte der Vorführungen können individuell abgestimmt werden.  

Das Pop-up-Planetarium kann an einem Ort mit einer Mindestgröße von 8 x 8 Metern und einer Deckenhöhe von 5 Metern aufgebaut werden und bietet regulär Platz für bis zu 30 Personen. Auch  mobilitätseingeschränkte Menschen können in die Kuppel hineinfahren.

Mehr zum Pop-up-Planetarium

Personen bei einer Vorführung im mobilen Planetarium. Foto: LWL, Steinweg

Planetarium | Für Gruppen zur Auswahl

Auswahltermine für Gruppen (AW)

Gruppen ab zehn Personen*, z.B. Schulklassen, Ausflügler und Vereine, können an Auswahlterminen ein Programm selbst wählen. Die erste Anmeldung bestimmt das Programm.

*Änderungen vorbehalten. Es gelten die während der Covid-19-Pandemie gültigen Vorschriften.

Zu den Auswahlterminen

Veranstaltungen im Planetarium. Auswahlprogramm für Gruppen. Programme mit der Bezeichnung (AW).

Weitere Veranstaltungskalender

Sie haben Fragen?

Servicebüro

Servicezeiten
Mo-Fr:     8.30-12.30 Uhr | Mo-Do: 14.00-15.30 Uhr
(An Feiertagen ist das Servicebüro nicht besetzt!)

Kontakt
Telefon: 0251.591-6050
E-Mail: servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org

Mitarbeiterin bei einem Beratungsgespräch am Telefon. Foto: LWL/Steinweg

Planen Sie Ihren Besuch