Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Lebendige Kleingewässer in NRW

Mehrjährige NUA-Veranstaltungsreihe

Die Reihe "Lebendige Kleingewässer" in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist im letzten Jahr gestartet. Im Rahmen von eintägigen Exkursionen wird über mehrere Jahre die Vielfalt der Kleingewässer in NRW vorgestellt. Lokale Partner präsentieren vor Ort die Gewässer mit Blick auf Fauna, Flora, Anlage, Pflege und Management z.B. durch Beweidung. Dabei spielen auch Themen wie der Klimawandel eine Rolle.

Start der Reihe war am 02.06.2022 zum Thema "Heidegewässer". Exkursionsort war das Naturschutzgebiet Heiliges Meer (49509 Recke, Kreis Steinfurt).

Als Themenschwerpunkte für die eintägigen Exkursionen sind über mehrere Jahre verteilt vorgesehen:

• Heidegewässer (nährstoffarme Gewässer)
  • Auengewässer
  • Grünlandgewässer (z. B. Blänken)
  • urbane Gewässer im Siedlungsbereich (z. B. Haldengewässer, Regenrückhaltebecken)
  • Technogene Kleingewässer (z. B. Beton- oder Kunststoffwannen für Amphibien wie Kreuzkröten und Gelbauchunken)
  • Kleingewässer im Mittelgebirge (Bachstaue, Fischteiche, Teichwirtschaft)
  • Kleingewässer im Straßenbau (Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen)
  • Biber-Gewässer

Gerne dürfen Sie sich an die Leitung der Veranstaltungsreihe wenden, wenn Sie aufgrund ihrer eigenen Tätigkeit und Erfahrung einen Beitrag zu einem Themenschwerpunkt leisten möchten. Auch Vorschläge zu Veranstaltungsorten in NRW oder weiteren Themenschwerpunkten nehmen wir gerne entgegen.

Während der Laufzeit der Veranstaltungsreihe sind auch ein bis zwei Fachtagungen zum Thema Kleingewässer geplant.

Leitung der Reihe:
Eva Pier (NUA), eva.pier@nua.nrw.de, Tel.: 02361-305-3316
Dr. Andreas Kronshage (LWL-Bildungs- und Forschungszentrum Heiliges Meer), andreas.kronshage@lwl.org, Tel.: 05453 - 8079810

BEENDET! - Technogene Kleingewässer

01.06.2023 von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Alsdorf

Im Rahmen der NUA-Exkursionsreihe "Lebendige Kleingewässer" dreht sich Alles um Flora, Fauna, Anlage, Pflege und Management von Kleingewässern. Bei der diesjährigen Veranstaltung mit Exkursion liegt der Fokus auf technogenen Kleingewässern. Solche künstlich erstellten und zum Teil ablassbaren Gewässer wie Ortbetongewässer, Brunnenringe oder PE-Becken können im Artenschutz eine Rolle spielen.

Verschiedene Gewässer werden  während einer Exkursion auf eine Bergehalde sowie in einen Steinbruch im Raum der StädteRegion  Aachen vorgestellt. Ein Großteil der Gewässer wurde im Rahmen des Projekts "LIFE-Amphibienverbund" umgesetzt. Schwerpunkt der Betrachtung ist die Besiedlung der technogenen Gewässer durch Pionierarten unter den Amphibien.

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation:
NUA, LWL-Museum für Naturkunde / Bildungs- und Forschungszentrum Heiliges Meer, Biologische Station StädteRegion Aachen e.V.
Fachliche Rückfragen: Eva Pier, NUA, Tel. 02361 305-3316, E-Mail Eva.Pier@nua.nrw.de
Organisatorische Rückfragen: Benjamin Doll, Tel. 02361 305-3022, E-Mail benjamin.doll@nua.nrw.de

Anmeldung bei: NUA
Anmeldeschluss: 24.05.2023
Teilnahmegebühr: 40,00 € (20,00 € ermäßigt)

BEENDET! - Heidegewässer

02.06.2022 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr, 49509 Recke

Im Rahmen der neuen NUA-Exkursionsreihe "Lebendige Kleingewässer" dreht sich Alles um Flora, Fauna, Anlage, Pflege und Management von Kleingewässern. Bei der diesjährigen Exkursion liegt der Fokus auf nährstoffarmen Heidegewässern im Naturschutzgebiet Heiliges Meer in Recke. Die Gewässer liegen im nahen Umfeld des Bildungs- und Forschungszentrums und sind gut zu Fuß erreichbar. Schwerpunkt bilden neben dem Aufzeigen von floristischen und faunistischen Besonderheiten die Anlage, Pflege und das Management dieser Kleingewässer, zu denen auch der Rückschnitt und die Beweidung zählen. Hierzu werden zuständige Partner vor Ort sein und von ihren Erfahrungen berichten.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Behörden, Biologischen Stationen und Planungsbüros, an Landwirtinnen und Landwirte und sonstige Interessierte.

Leitung: Eva Pier, NUA; Dr. Andreas Kronshage, LWL-Museum für Naturkunde
Fachliche Fragen: Eva Pier, Tel. 02361 305-3316, E-Mail eva.pier@nua.nrw.de
Organisatorische Fragen: Benjamin Doll, Tel. 02361 305-3022, E-Mail benjamin.doll@nua.nrw.de