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Das Museum, das Planetarium, das Heilige Meer und das Besucherzentrum Kahler Asten sind vom 2. bis zum 30. November geschlossen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Museumssituation-Schulklasse mit Museumspädagogin. Foto:LWL/Steinweg

Schule und Kita

Unsere Veranstaltungen und Services für Kindergärten, Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I und II.

Sie planen einen Ausflug mit Ihre Schulklasse oder Kindergartengruppe?
Unsere Ausstellungskonzepte beinhalten zu jeder Sonder- und Dauerausstellung
museumspädagogische Angebote für Kindergartengruppen und Schüler
der Sekundarstufe I und II.

Museumspädagogische Angebote

Unten finden Sie unsere aktuellen museumspädagogischen Angebote, sortiert nach den jeweiligen Ausstellungen:

Ü | Überlebenskünstler Mensch

Überlebenskünstler Mensch

Sonderausstellung | bis 26.09.2021

Erleben Sie den Menschen in seinen vielen Facetten. Ergründen Sie die zentralen Fragen nach dem Wesen, dem Ursprung und der Zukunftsgestaltung der Erdenbürger.

Informationen zur Ausstellung

Grafik von Frau mit Regenschirm und Tieren. Grafik: LWL

Ü1 | Kleine Überlebenskünstler auf den Spuren der Menschheitsgeschichte

Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde | Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Museumspädagogische Programme für Kindergärten und Schulen befinden sich in Vorbereitung. Anfragen richten Sie bitte an Gerda.Windau(at)lwl.org

Ü2 | Mensch, sag‘ mal

Klassen 1 und 2 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Museumspädagogische Programme für Kindergärten und Schulen befinden sich in Vorbereitung. Anfragen richten Sie bitte an Gerda.Windau(at)lwl.org

Ü3| Entdeckungen und Erfindungen, die die Welt veränder(te)n

Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Museumspädagogische Programme für Kindergärten und Schulen befinden sich in Vorbereitung. Anfragen richten Sie bitte an Gerda.Windau(at)lwl.org

Ü4 | Der Schlüssel zur Marsstation

Klassen 5 und 6 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Museumspädagogische Programme für Kindergärten und Schulen befinden sich in Vorbereitung. Anfragen richten Sie bitte an Gerda.Windau(at)lwl.org

Ü5 | Kulturfreaks und Kooperationskünstler

Klassen 7 und 8 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Museumspädagogische Programme für Kindergärten und Schulen befinden sich in Vorbereitung. Anfragen richten Sie bitte an Gerda.Windau(at)lwl.org

Ü6 | Überleben: Gestern! Heute! Morgen!?

Klassen 9 und 10 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Museumspädagogische Programme für Kindergärten und Schulen befinden sich in Vorbereitung. Anfragen richten Sie bitte an Gerda.Windau(at)lwl.org

Ü7 | Vom aufrechten Gang bis zum Flug ins All

Lerngruppen der Sekundarstufe II | Dauer: ca. 2 Stunden

Museumspädagogische Programme für Kindergärten und Schulen befinden sich in Vorbereitung. Anfragen richten Sie bitte an Gerda.Windau(at)lwl.org

B | Beziehungskisten

Beziehungskisten

Formen des Zusammenlebens in der Natur
Sonderausstellung | verlängert bis 10.01.2021

Entdecken Sie das Miteinander, Gegeneinander und Nebeneinander zwischen den verschiedenen Lebenwesen.

Informationen zur Ausstellung

Bär und Mensch in einer Kiste sitzend. Grafik: Mario Puschmann

B 1 | Mit Lara auf Entdeckungsreise

Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Die Reise beginnt bei uns selbst, als Lara, die Heldin einer geheimnisvollen Geschichte, fragt: „Mit wem lebt ihr zusammen?“. Laras Fragen geben uns große und kleine Rätsel auf. Dass Laras Hund Pauline gern Kaninchen jagt, scheint wenig verwunderlich. Aber was ist das für ein Blutsauger in ihrem dicken Hundefell? Und wieso will Lara einem Termitenweibchen eine Krone aufsetzten? Diesen und vielen anderen Geheimnissen gehen wir gemeinsam nach, während wir auf Laras Fersen die vielfältigen Beziehungsformen der Tierwelt erkunden.

B 2 | Rätselhaftes Zusammenleben auf Planet Erde

Klassen 1 und 2 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Stell dir vor, ein außerirdisches Wesen begibt sich auf eine Reise, um die sonderbaren Wohngemeinschaften auf dem Planeten Erde zu erforschen. Keine leichte Aufgabe, denn die Regeln des Miteinanders scheinen rätselhaft vielfältig. Ob in der heimischen Küche, in hohen Lüften, in den Tiefen der Meere oder dem Dickicht des Waldes, überall wuseln, schwärmen, krabbeln und fliegen Lebewesen nach ihren eigenen Regeln. Könnt ihr dabei helfen alle Rätsel zu lösen, um die Forschungsreise erfolgreich zu beenden?

B 3 | Miteinander, Gegeneinander – Zusammenleben im Tierreich

Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Im Tierreich sind die Formen des Zusammenlebens sehr vielfältig: Neben dem Miteinander im Schwarm, im Staat oder in einer Symbiose, gibt es auch das Gegeneinander von Parasit und Wirt. Bei verschiedenen spielerischen Aktionen lernen wir Schwarmregeln kennen, finden Partner, die in extremer Weise aneinander angepasst sind, sowie viele kleine Tiere, die mit uns den Lebensraum der Küche teilen. Auf unserer Entdeckungsreise begegnen wir Heringen, Termiten, Seeanemonen, Zecken, Flöhen, Kolibris und vielen anderen…

B 4 | Auf geheimer Mission mit einer Beziehungskiste

Klassen 5 und 6 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die Beziehungskiste hat es in sich: spannende Aufgaben, Rätsel, Spiele und Arbeitsblätter warten auf euch. Wir starten unsere geheime Mission mit einem Quiz zu verschiedenen Lebensräumen! Kennt ihr die Regeln nach denen Schwärme funktionieren? Was hat die Verdauung einer Kuh mit Bakterien zu tun? Nicht immer sind Formen des Zusammenlebens von gegenseitigem Nutzen: Parasiten wie Flöhe und Zecken machen uns zu schaffen. Zuletzt beleuchten wir Unterschiede im freiwilligen Zusammenleben von Mensch und Tier. Seid ihr bereit?

B 5 | Wilde Wohngemeinschaften

Klassen 7 und 8 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wir ergründen wilde Wohngemeinschaften in Wüste, See und Regenwald. Und wie leben wir miteinander?
Könnt ihr euch vorstellen, wie das Zusammenleben in einem Zirkus läuft oder geflüchtete Menschen in einer gemeinschaftlichen Unterkunft leben? In drei
Arbeitsgruppen, ausgerüstet mit Tablets, begeben wir uns auf eine Rallye. Wir finden heraus, was es mit lockeren, symbiontischen und parasitären WGs in der Natur auf sich hat. Abschließend erörtern wir, wie der Kolibri und die Passionsblume aneinander angepasst wurden und wie wir
Menschen auf den Hund kamen.

B 6 | Ungebunden oder unzertrennlich?

Klassen 9 und 10 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

In einem Zuordnungsspiel erfahren wir, welche Lebewesen welchen Lebensraum besiedeln. Gemeinsam betrachten wir unterschiedliche Formen des Zusammenlebens. Zunächst finden wir heraus, welche Vorteile lockere Lebensgemeinschaften mit sich bringen und warum sie ungebunden sind. Bei der anschließenden arbeitsteiligen Gruppenarbeit zu Symbiose, Insektenstaat oder Parasitismus habt ihr die freie Wahl: Ihr dürft die Beispiele selbst aussuchen. Last, but not least, geht es um das Zusammenleben bei uns Menschen.

B 7 | Beziehungskisten: Sehen was verbindet

Lerngruppen der Sekundarstufe II | Dauer: ca. 2 Stunden

Zu Beginn wird das Zusammenleben gleicher und unterschiedlicher Arten in verschiedenen Lebensräumen betrachtet. Gemeinsam werden lockere, symbiontische und parasitäre Beziehungen besprochen. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden symbiontische und parasitäre Strukturen vertiefend bearbeitet, koevolutive Anpassungen erarbeitet und staatenbildende Insekten auf ihre Eusozialität geprüft. Zum Schluss wird die Frage diskutiert, warum wir Haus- und Nutztiere unterschiedlich behandeln.

K | Vom Kommen und Gehen

Vom Kommen und Gehen

Westfälische Artenvielfalt im Wandel
Landesausstellung

Erleben Sie auf einer Zeitreise das Kommen und Gehen von Tieren und Pflanzen in Westfalen.

Informationen zur Ausstellung

Tiere in einer Karawane. Foto: Steinweg / Steinweg

K 1 | Tierische Schätze

ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde
Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Unter einer alten Eiche befindet sich ein „tierischer“ Schatz, den es zu entdecken gilt. Auf einer Reise durch die vielfältigen Lebensräume Westfalens entdecken die Kinder, welche Tiere vor unserer Haustür leben und wie sehr sich Westfalen seit der letzten Kaltzeit gewandelt hat. Es herrscht ein reges Kommen und Gehen. Das Mammut ist schon lange ausgestorben. Fischotter und Biber kehren zurück. Der Weißstorch nistet wieder bei uns. Und was ist mit den anderen Tieren aus unserem Schatz?

K 2 | Tiere gesucht und gefunden!

Klassen 1 und 2 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Welche Tiere lebten einst in Westfalen und welche leben jetzt hier? In einem Suchspiel erleben die Kinder an der großen Tierkarawane das Kommen und Gehen von Arten in ihrem Heimatraum. Auf einer Zeitreise durch das Eiszeitalter erfahren sie den Wandel von Klima und Landschaft in Westfalen. Vier ausgewählte heimische Tiere und ihre Lebensräume werden genauer erforscht. Dabei erfahren die Kinder, dass der Schutz bedrohter Tiere nur durch den Erhalt ihrer Lebensräume möglich ist.

K 3 | Verschwunden, wieder da, neu im Land

Klassen 3 und 4 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Seit 2,6 Millionen Jahren hat die Tierwelt Westfalens mehrfach drastische Klimawechsel erlebt. Die Kinder lernen Südelefanten und Mammute kennen. Sie vergleichen die beiden ausgestorbenen Elefantenarten und erkunden weitere Tiere der Warm- und Kaltzeiten. In spielerischen Aktionen ordnen sie fossile und heutige Tierspuren den Tieren einer beeindruckenden Artenkarawane zu. Neben den Rückkehrern wie Wildkatze, Wolf und Fischotter stellen sich Neubürger wie Waschbär und Chileflamingo vor. Im Blattwerk einer alten Eiche entdecken die Kinder abschließend eine Lebenswelt auf kleinstem Raum.

K 4 | Klima, Tiere, Menschen – wer formte Westfalen?

Klassen 5 und 6 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Ein Blick auf die Landkarte verrät es: Westfalen ist ein Mosaik aus verschiedenen Lebensräumen! Wir lernen die Vielfalt an kleinen Lebensräumen genauer kennen und erfahren, dass eben diese Vielfalt auch eine große Artenvielfalt ermöglicht. Mit Hilfe eines interaktiven Zeitrades reisen wir durch das Eiszeitalter und begreifen, dass Westfalen einem ständigen Wandel unterliegt. Doch wer ist für die Veränderung der Landschaft und das Kommen und Gehen der Arten verantwortlich? Stimmt es, dass einst Mammute in Westfalen zu Hause waren? Und wo ist eigentlich der Wolf geblieben?

K 5 | Die gibt‘s bei uns? Wo denn?

Klassen 7 und 8 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Was um uns herum so alles lebt und wächst, das kennen wir doch! Ist das wirklich so? Die Jugendlichen erkunden anhand arbeitsteiliger Aufgaben Tierarten, die längst nicht allen bekannt sind und die mit ihren Besonderheiten durchaus für Staunen sorgen. Anhand der Artenkarawane entdecken sie das „Kommen und Gehen“ der Tiere im Laufe der letzten 45.000 Jahre. Renaturierung, Naturschutz und Auswilderungsprojekte werden ebenso thematisiert wie das Monitoring.

K 6 | Gibt es echte Westfalen?

Klassen 9 und 10 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Die Frage nach Westfalens ursprünglicher Landschaft und ihren "echten" Bewohnern ist vertrackt. Wir begegnen endemischen, lokal ausgestorben und ausgerotteten Tierarten, sowie Neubürgern und Arten auf der Durchreise. Welche ökologischen Zusammenhänge können den stetigen Wandel des Arteninventars erklären? Auch verschiedene Menschenarten kamen und gingen und prägten das Aussehen unserer Heimat. Die Arbeit hinter dieser Ausstellung ist vielfältig: Mit welchen Methoden werden scheue Tierarten in der Natur untersucht? Und: Wie entstanden die vielen lebensechten Tierpräparate?

D | Dinosaurier - die Urzeit lebt!

Dinosaurier

Die Urzeit lebt!
Dauerausstellung

Entdecken Sie lebensechte Rekonstruktion und einmalige Skelette von Dinosauriern.

Informationen zur Ausstellung

Dinosaurier

D 1 | Dinosaurier-Detektive

Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde
Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Wir gehen zu den Dinosauriern auf Entdeckungstour und nehmen die schrecklichen Echsen genau unter die Lupe! Was verraten uns Knochen, Zähne, Eier und Federabdrücke über die Geheimnisse der Dinosaurier? Gibt es heute noch Dinos? Was haben Dinos eigentlich gefressen? Und wie lebte es sich als Dino-Kind? Mit detektivischem Spürsinn können die Kinder die Methoden der Dino-Forscher nachspielen und erfahren so Spannendes aus dem Leben der vielfältigen Urzeit-Echsen.

D 2 | Dinosaurierfossilien – vergrabene Schätze

Klassen 1 und 2 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wer sind eigentlich diese Dino-Forscher? Was genau suchen sie? Wie und wo suchen sie? Diesen spannenden Fragen wird im wahrsten Sinne des Wortes auf den (Dino-)Zahn gefühlt. Als angehende Dino-Forscher graben die Kinder eigenhändig in unserer Museums-Ausgrabungsstätte nach „Fossilien“. Es werden Einblicke in die Arbeit von Paläontologen gegeben, um den Kindern die Schwierigkeiten, aber auch die Möglichkeiten der Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter zu vermitteln.
Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.

D 3 | Was macht der Dino im Hühnerstall?

Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Aprilscherz oder sensationelle Nachricht? Im heimischen Hühnerstall wurden frische Fußspuren von Dinosauriern entdeckt! Die Dinos sind doch vor vielen Millionen Jahren ausgestorben – oder gibt es etwa Überlebende? Um dieses Rätsel zu lösen, folgen wir den Dino-Forschern um die halbe Welt: von Westfalen bis in den „Wilden Westen“. Dabei begegnen wir riesigen Pflanzenfressern und gefährlichen Raubsauriern. Mit Schere und Buntstift schneidern wir dem Supermodel unter den Dinosauriern neue Kleider. Aktuelle Fossilfunde liefern uns vielleicht Hinweise darauf, welches Outfit seinem Aussehen am nächsten kommt.

D 4 | Begegnung mit den schrecklichen Echsen

Klassen 5 und 6 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Was ist ein Dinosaurier? Die Begegnung mit zwei Fleischfressern und zwei Pflanzenfressern ermöglicht eine Einschätzung, wie schrecklich die „schrecklichen Echsen“ tatsächlich sind. Zur Erforschung der Dinos werden wichtige Grundkenntnisse über die Evolution, die geologische Zeitskala und die Methode des Aktualismus erarbeitet. In einem Spiel konkurrieren Eierdiebe und der brütende Citipati um das Gelege. Am Beispiel ihrer Fundgeschichten wird aufgezeigt, dass sich Forschungsergebnisse mit jedem neuen Fund ändern können. Doch was löschte das Leben der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit aus? Es mag überraschen, dass es heute noch Nachfahren der Dinosaurier gibt: die Vögel!

D 5 | Zurück in die Zeit der Dinosaurier

Klassen 7 und 8 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Zurück in die Dinosaurierzeit, das ist ein weiter Weg, auf den wir uns auf dem Zeitstrahl im Gesteinshof des Museums begeben. Dort begegnet uns auch ein erster Dinosaurier. Wir untersuchen einzelne Trittsiegel und deuten seine Fährte. Die Schüler/-innen erkunden in Gruppen einzelne Bereiche der Ausstellung geleitet von Quizkarten. Bei der anschließenden Ergebnissicherung wird das erworbene Wissen gemeinsam vertieft und für richtige Antworten auf der Quizkarte werden Dinopunkte verteilt. Das Aussterbeereignis vor 66 Millionen Jahren bildet den Abschluss dieses Programms, aber war es auch tatsächlich das Ende der Dinosaurierzeit?
Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.

D 6 | Erforschung der Dinosaurier

Klassen 9 und 10 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Wir werfen einen Blick zurück ins Erdmittelalter und lernen die Dinosaurier als vorherrschende Tiergruppe dieser Zeit kennen. Anhand anatomischer Merkmale können Schlüsse auf ihre Lebensweisen und auf ihre Umwelt gezogen werden. Fossilfunde und das Prinzip des Aktualismus ermöglichen die Erforschung vergangenen Lebens. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden Wachstum und Gigantismus, Brutverhalten, Fressverhalten, Gruppenbildung und Kommunikation selbstständig erforscht. Zum Abschluss wird die Aufmerksamkeit auf die gefiederten Nachfahren der Dinosaurier gerichtet, denn ausgestorben sind sie nicht!

D 7 | Dinosaurier im Fokus der Evolution

Lerngruppen der Sekundarstufe II | Dauer: ca. 2 Stunden

Aktuelle Funde zeichnen ein faszinierendes Bild der Saurier, klären alte Fragen und werfen neue auf. In diesem Programm wird das Prinzip des Aktualismus, die Triebkräfte der Evolution und die Probleme bei der Rekonstruktion der Saurier diskutiert. Arbeitsteilige Gruppenarbeiten behandeln folgende Fragen: Wann entwickelten sich die Vögel aus der Gruppe der Raubdinosaurier? Was lässt sich aus dem Vergleich flugfähiger Tiergruppen schließen? Welche Probleme haben frühere und heutige Giganten im Meer und an Land? Wo finden sich Hinweise auf Koevolution von Räubern und Beute?

Planetarium | Für Gruppen zur Auswahl

Auswahltermine für Gruppen (AW)

Gruppen ab zehn Personen*, z.B. Schulklassen, Ausflügler und Vereine, können an Auswahlterminen ein Programm selbst wählen. Die erste Anmeldung bestimmt das Programm.

*Änderungen vorbehalten. Es gelten die während der Covid-19-Pandemie gültigen Vorschriften.

Zu den Auswahlterminen

Veranstaltungen im Planetarium. Auswahlprogramm für Gruppen. Programme mit der Bezeichnung (AW).

Planetarium | Programmübersicht

Planetarium | Kinderprogramme

Die Kinderprogramme sind speziell für die Familie mit kleinen Kindern geeignet.
Astronomische Themen werden in der Reihe, einfach und anschaulich für Kinder im Vorschulalter erklärt. Für Kinder ab 4 Jahren.

Erleben Sie beispielsweise:

Alle Programme auf einen Blick

Frau zeigt mit Finger auf ein Planetenmodell.

Planetarium | Weltall - für alle

Weltall für Alle richtet sich an astronomisch interessierte Einsteiger.
Die Programme mit Ihren leicht verständlichen Themen,
sind besonders gut für die Familie mit Kind geeignet.

Erleben Sie beispielsweise:

Alle Programme auf einen Blick

Platzhalter

Planetarium | Weltall - Spezial

Weltall Spezial richtet sich an Enthusiasten und Enthusiastinnen.
In diesen Programmen werden bestimmte Themen aus der Astronomie und anderen Bereichen der Wissenschaft näher vorgestellt und verständlich erläutert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Interesse am Thema.

Erleben Sie beispielsweise:

Alle Programme auf einen Blick

Ein Astronaut.

Eintritt

Wählen Sie Ihr Ticket.

  Ausstellung Planetarium 1) Kombiticket 1)
Erwachsene 7,50 € 7,00 € 13,00 €
Erwachsene in Gruppen
(ab 16 Personen)
7,00 € 6,50 € 12,50 €
Kinder und Jugendliche
(6-17 Jahre)
frei 4,00 € 4,00 €
Kinder und Jugendliche
(bis 5 Jahre)
frei 3,50 € 3,50 €
Schüler*innen im Klassenverband 2) frei 4,00 € 4,00 €
Ermäßigte 3) 4,00 € 4,00 € 7,00 €
Familientageskarten 4) --------- 17,00 € 25,00 €
LWL-MuseumsCard-Inhaber*innen MünsterCard-Inhaber*innen frei siehe oben Nutzung Kombikarte nicht möglich
Mitglieder DMB
Mitglieder ICOM
frei siehe oben Nutzung Kombikarte nicht möglich

Planetarium/Kombiticket

1) Eintritt für eine Planetariumsveranstaltung

Begleitung Klassenverband

2) Zwei Begleiter*innen pro Klasse/Kindergartengruppe haben freien Eintritt sofern sie an einem museumspädagogischen Programm bzw. einer Führung und ev. außerdem an einem Planetariumsprogramm teilnehmen.

Ermäßigung

3) Ermäßigungsberechtigt sind: Studierende (bis zum 30. Lebensjahr) mit Vorlage eines gültigen Studierendenausweises | Auszubildende | Empfänger*innen von laufenden Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II und XII | Freiwilligendienstleistende | Menschen mit einem Grad an Behinderung ab 50 % (soweit erforderlich: Begleitperson gegen Nachweis, z.B. Eintrag "B", frei) | Berufsschule/-kolleg = Schüler im Klassenverband in einer beruflichen Ausbildung

Familientageskarten

4) Familientageskarte für Eltern oder ein Elternteil mit eigenen Kindern (bis einschl. 17 Jahre) | Kombi-Karte gültig für eine Veranstaltung im Planetarium

Tickets online buchen

Buchen Sie ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause. Unsere Museums-* und Planetariumsgutscheine* erhalten Sie in unserem Ticketshop auf Ticketpay.

*Bitte beachten Sie, dass der Platz für die Planetariumsveranstaltung seperat reserviert werden muss.

Sie haben Fragen?

Servicebüro

Servicezeiten
Mo-Fr:     8.30-12.30 Uhr | Mo-Do: 14.00-15.30 Uhr
(An Feiertagen ist das Servicebüro nicht besetzt!)

Kontakt
Telefon: 0251.591-6050
E-Mail: servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org

Mitarbeiterin bei einem Beratungsgespräch am Telefon. Foto: LWL/Steinweg

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