Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Veranstaltungskalender (Kalendarium)

Der Veranstaltungskalender zeigt zunächst nur die tagesaktuellen Veranstaltungen der nächsten 31 Tage an. Sie können den Zeitraum über die Suchfilter erweitern oder sich das Kalendarium (PDF) für Mai und Juni 2026 hier herunterladen.

Saurier-Spielplatztour in Münster

Mitmach-Aktion des LWL-Museums für Naturkunde auf dem Spielplatz am Kanonengraben

Dienstag, 30.6.2026, 15:00-17:00 Uhr

Ein Erwachsener zeigt zwei Kindern auf einem Spielplatz einen Knochen. Daneben steht ein Lastenrad.

Das LWL-Museum für Naturkunde geht mit seinem Museum auf Rädern, dem Velociraptor, auf eine Saurier-Spielplatztour durch Münster. Interessierte können auf Spurensuche gehen und Fossilienabgüsse von Saurierzähnen und anderen Überresten von Urzeitlebewesen ausgraben - fast wie echte Paläontologie-Fachleute.

Auf insgesamt fünf Spielplätzen in Münster warten jeweils von 15 bis 17 Uhr Abgüsse von Fossilien darauf, entdeckt und geborgen zu werden. Am Dienstag (30.6.) findet die Aktion auf dem Spielplatz am Kanonengraben in Münster-Pluggendorf statt.

Die Aktion soll auf die kommende Ausstellung Überleben zwischen Dinos und Schuppenbäumen im LWL-Museum für Naturkunde einstimmen. Was hier die jungen Forschenden entdecken, finden sie später im Museum in der neuen Ausstellung wieder. Das Angebot richtet sich an Kinder ab drei Jahren und ihre Familien.

In einem abgesteckten Bereich schlüpfen die Kinder in die Rolle von Paläontolog:innen. Mit Schaufeln und Pinseln legen sie ihre Funde vorsichtig frei und versuchen herauszufinden, worum es sich handelt. Im Sand verborgen liegen Fossilienabgüsse unter anderem von Dinosauriern wie dem größten Raubsaurier Deutschlands, dem Wiehenvenator, oder von Schwimmsauriern und Ammoniten.

Ist ein Fund freigelegt, können die Teilnehmenden überlegen, zu welchem Tier dieser gehört. Unterstützung bekommen sie dabei von museumspädagogischen Kräften des LWL-Museums, die Hintergründe zu den Funden erklären. Zu jedem Fund gibt es einen Steckbrief mit anschaulichen Informationen zum Mitnehmen.

Die Saurier-Spielplatztour ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster.

Weiterer Standort und Termin:
7.7. Spielplatz Torminbrücke.

Bei Regen entfällt die Aktion. Ein Ausfall wird über Instagram (@lwlnaturkundemuseum) bekannt gegeben.

Foto: LWL/Steinweg

Termin/e:

Dienstag, 30.6.2026, 15:00-17:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ort:

Spielplatz am Kanonengraben
Am Kanonengraben 2
48151 Münster

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org

Tickets online buchen

Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.