Hinweis! Das Planetarium bleibt vom 21.04. bis zum 13.05. wegen Erneuerung der Projektionsanlage geschlossen. Das Museum ist geöffnet!
NEU! Unterwegs in der Milchstraße | ab 14.05.2026
Astronomie-Programm | ab 10 Jahre
Unterwegs in der Milchstraße ist eine eindrucksstarke Reise durch Raum und Zeit – von den Ursprüngen unserer Galaxie bis in ihre ferne Zukunft.
Erleben Sie die faszinierende Dynamik der Milchstraße und kosmische Ereignisse, die unseren Platz im Universum prägen.
Ausgehend von einem eindrucksvollen Blick auf den Sternenhimmel führt die Show in spektakulären Simulationen durch die Galaxie: Folgen Sie den Bahnen von Sternen und Kometen, entdecken Sie leuchtende Gas- und Staubwolken und erleben Sie die fortschreitende Verschmelzung mit einer kleineren Satellitengalaxie.
Die Visualisierungen basieren auf Daten der Gaia Mission der ESA, welche die Positionen und Bewegungen von fast zwei Milliarden Sternen vermessen hat. So entsteht ein wissenschaftlich fundiertes und zugleich visuell beeindruckendes Erlebnis.
Ein besonderes Highlight ist der Live-Teil: Erfahren Sie, welche Sternbilder aktuell sichtbar sind, wie sie sich im Jahresverlauf verändern und welche Bedeutung die Sterne für die Menschen haben.
Die 25-minütige Produktion wurde vom American Museum of Natural History in Kooperation mit der NASA entwickelt. Ergänzt wird die Show durch einen etwa 20-minütigen Live-Teil, welcher am LWL-Planetarium in Münster produziert wurde.
Programmdauer ca. 45 Minuten
Buchbar in Deutsch
Tickets online buchen
Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.