Informationen für Menschen mit Behinderung
Informationen für Menschen mit Behinderung
Es gibt Behinderten-Park-Platze
Die Behinderten-Park-Plätze sind nah am Eingang.
Es gibt eine Baustelle.
Es sind mehrere hundert Meter vom Park-Platz bis zum Eingang.
Alle Park-Plätze kosten 5,00 € für den Tag.
Behinderten-Toilette
Eine Behinderten-Toilette ist rechts neben dem Eingang.
Für Rollstuhl-Fahrer und geh-behinderte Menschen
Das Museum ist barriere-frei.
Die Wege im Museum sind breit.
Es gibt Rampen.
Sie kommen einfach durch die Türen.
Im Planetarium gibt es Plätze für Rollstuhl-Fahrer.
Wir verleihen Rollstühle
Sie können sich kostenlos einen Rollstuhl an der Kasse ausleihen.
Für gehörlose Menschen und Menschen mit Hör-Behinderung
Sie können Führungen in Gebärden-Sprache buchen.
Eine Führung dauert ungefähr 2 Stunden.
An einigen Tagen kostet die Führung in Gebärden-Sprache nichts.
Im Planetarium gibt es eine Induktions-Schleife.
Am Mittel-Gang hören Sie damit am besten.
Hier gibt es Auskunft:
Telefon: 02 51 - 5 91 60 50
Schreib-Telefon für gehörlose Menschen:
Telefon: 02 51 - 5 91 47 99
Für blinde und seh-behinderte Menschen
Sie können Führungen für blinde und seh-behinderte Menschen buchen.
Eine Führung dauert ungefähr 1 1/2 Stunden.
Sie können im Museum viele Dinge anfassen.
Die Führung geht in die Dinosaurier-Ausstellung.
Hier gibt es Auskunft:
Telefon: 02 51 - 5 91 60 50
Blinden-Hunde
Sie dürfen Blinden-Hunde und Assistenz-Hunde im Arbeits-Geschirr mitnehmen.
Andere Hunde dürfen Sie nicht mitnehmen.
Hunde im Museum
Sie dürfen Blinden-Hunde ins LWL-Museum für Natur-Kunde mitnehmen.
Auch Hunde für Epileptiker dürfen mit.
Sie dürfen keine anderen Hunde mitbringen.
Die Hunde müssen aber an der Leine bleiben.
Barriere-frei im Museum
Für Rollstuhl-Faherer und geh-behinderte Menschen
Das Museum ist barriere-frei.
Die Wege im Museum sind breit.
Es gibt Rampen.
Sie kommen einfach durch die Türen.
Im Planetarium gibt es Plätze für Rollstuhl-Fafhrer.
Wir verleihen Rollstühle
Sie können sich kostenlos einen Rollstuhl an der Kasse ausleihen.
Behinderten Toilette
EIne Behinderten-Toilette ist rechts neben dem Eingang.