check-circle Created with Sketch.

Das Museum, das Planetarium, das Heilige Meer und das Besucherzentrum Kahler Asten sind vom 2. bis zum 30. November geschlossen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Informationen für Menschen mit Behinderung

Informationen für Menschen mit Behinderung

Es gibt Behinderten-Park-Platze
Die Behinderten-Park-Plätze
sind nah am Eingang.
Es sind ungefähr 150 Meter
vom Park-Platz bis zum Eingang.
Alle Park-Plätze kosten 4,00 € für den Tag.

Behinderten-Toilette
Eine Behinderten-Toilette ist rechts
neben dem Eingang.

Für Rollstuhl-Fahrer und geh-behinderte Menschen
Das Museum ist barriere-frei.
Die Wege im Museum sind breit.
Es gibt Rampen.
Sie kommen einfach durch die Türen.
Zum Café gibt es einen Aufzug.
Im Planetarium gibt es Plätze für Rollstuhl-Fahrer.

Wir verleihen Rollstühle
Sie können sich kostenlos einen
Rollstuhl an der Kasse ausleihen.

Für gehörlose Menschen und
Menschen mit Hör-Behinderung

Sie können Führungen in Gebärden-Sprache buchen.
Eine Führung dauert ungefähr 2 Stunden.
An einigen Tagen kostet die Führung
in Gebärden-Sprache nichts.
Im Planetarium gibt es eine Induktions-Schleife.
Am Mittel-Gang hören Sie damit am besten.
Hier gibt es Auskunft:
Telefon: 02 51 - 5 91 60 50
Schreib-Telefon für gehörlose Menschen:
Telefon: 02 51 - 5 91 47 99

Für blinde und seh-behinderte Menschen
Sie können Führungen für blinde und
seh-behinderte Menschen buchen.
Eine Führung dauert ungefähr 1 1/2 Stunden.
Sie können im Museum viele Dinge anfassen.
Die Führung geht in die Dinosaurier-Ausstellung.
Hier gibt es Auskunft:
Telefon: 02 51 - 5 91 60 50

Blinden-Hunde
Sie dürfen Blinden-Hunde und
Assistenz-Hunde im Arbeits-Geschirr mitnehmen.
Andere Hunde dürfen Sie nicht mitnehmen.

Hunde im Museum

Sie dürfen Blinden-Hunde ins LWL-Museum für Natur-Kunde mitnehmen.
Auch Hunde für Epileptiker dürfen mit.
Sie dürfen keine anderen Hunde mitbringen.
​​​​​​​Die Hunde müssen aber an der Leine bleiben.

Barriere-frei im Museum

Für Rollstuhl-Faherer und geh-behinderte Menschen

Das Museum ist barriere-frei.

Die Wege im Museum sind breit.

Es gibt Rampen.

Sie kommen eifach durch die Türen.

Zum Café gibt es einen Aufzug.

Im Planetarium gibt es Plätze für Rollstuhl-Fafhrer.

 

Wir verleihen Rollstühle

Sie können sich kostenlos einen Rollstuhl an der Kasse ausleihen.

 

Behinderten Toilette

EIne Behinderten-Toilette ist rechts neben dem EIngang.