Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Veranstaltungskalender (Kalendarium)

Der Veranstaltungskalender zeigt zunächst nur die tagesaktuellen Veranstaltungen der nächsten 31 Tage an. Sie können den Zeitraum über die Suchfilter erweitern oder sich das Kalendarium (PDF) für März und April 2026 hier herunterladen.

Nachts im Museum

Aktionsabend rund um das Thema

Samstag, 11.4.2026, 19:00-23:00 Uhr

Eine rote Qualle in der dunklen Tiefsee wird von Lichtstrahl beleuchtet.

Es heißt mal wieder NACHTS IM MUSEUM, wenn am Abend eine lange Nacht im LWL-Museum für Naturkunde beginnt.

Tauchen Sie ein in die Welt der Ozeane und freuen Sie sich auf ein vielseitiges Programm. Multimediale Vorträge, Planetariumsshows und interaktive Aktionsstände bieten ein abwechslungsreiches und tiefgehendes Erlebnis.

Um 20 Uhr begrüßt Dr. Johannes Baltzer von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover die Gäste im Planetarium. Unter dem Titel Bioakustik von Walen im Zusammenhang mit anthropogenem Lärm gibt er Einblicke in die Welt der Blauwale rund um Island, seismische Untersuchungen in der Antarktis sowie Schweinswale in der Nordsee.

Um 22 Uhr folgt ein Vortrag für Interessierte von Dr. Florence Schubotz vom MARUM, dem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen. In ihrem Vortrag Geheimnisvolle Welten am Meeresboden – Geschichten über die Resilienz und den möglichen Ursprung des Lebens nimmt sie das Publikum mit auf eine Reise in die Tiefen der Ozeane.

Für beide Vorträge wird eine Altersempfehlung ab zwölf Jahren ausgesprochen.

Neben den Vorträgen gibt es im Laufe des Abends auch mehrfach die Möglichkeit, Planetariumsshows zu erleben. Die Shows beginnen um 19, 21 und 23 Uhr und bieten eine visuelle Reise vom Urknall zum Menschen oder zu den Polarlichtern der Erde.

Zudem gibt es im Museum zahlreiche Aktionsstände, an denen die Besuchenden tiefer in die Geheimnisse der Ozeane eintauchen können. Im Gene LAB erkunden sie das mikroskopische Leben im Plankton und Dr. Manja Hethke informiert über den Krill. Werner Beckmann, ehemaliger leitender Präparator des Museums, wird die Bergung und Präparation eines Pottwales präsentieren. Zudem ist die Seehundstation Nationalpark-Haus Norddeich zu Gast. Wer sich traut, kann am original Mageninhalt mit Tintenfischschnäbeln riechen. Zudem erwarten die Gäste interaktive Stationen, eine Bilderausstellung des MARUM, Kreativstationen und ein Gewinnspiel. Außerdem ist die Gene-Ausstellung des Museums an diesem Abend geöffnet.

Foto: MARUM- Zentrum für Marine Umweltwissenschaften , Universität Bremen (CC-BY 4.0)

Termin/e:

Samstag, 11.4.2026, 19:00-23:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

10 Euro (5,50 Euro Ermäßigte & Minderjährige)

Im Ticket enthalten: Eintritt zu den Vorträgen und Planetariums Shows, allerdings müssen Plätze dafür reserviert werden (siehe Link unten).

Ort:

LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org

Tickets online buchen

Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.