Liebe Besuchenden des Münsteraner Museums, aufgrund von Baumaßnahmen kann es zurzeit zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Veranstaltungskalender (Kalendarium)
Der Veranstaltungskalender zeigt zunächst nur die tagesaktuellen Veranstaltungen der nächsten 31 Tage an. Sie können den Zeitraum über die Suchfilter erweitern oder sich das Kalendarium (PDF) für September und Oktober 2025 hier herunterladen.
Das große Schlämmen
Museumspädagogische Aktivitäten in den Herbstferien
Dienstag, 14.10. bis Donnerstag, 23.10.2025, 10:00-15:00 Uhr
In den Herbstferien lädt das LWL-Museum für Naturkunde zum beliebten Mitmach-Event DAS GROßE SCHLÄMMEN ein. Wer beim Aktionstitel an einen Schreibfehler glaubt, der irrt sich, denn der Schlamm steht bei diesem Herbstferienangebot im Mittelpunkt des Interesses. An insgesamt sechs Tagen können große und kleine Fossilienfans live miterleben, wie urzeitliche Spuren aus dem Gestein freigelegt werden. Die Vorführungen der Museumsmitarbeitenden finden an zwei aufeinanderfolgenden Ferienwochen vom 14. bis 16. Oktober sowie vom 21. bis 23. Oktober 2025, jeweils von Dienstag bis Donnerstag zwischen 10 und 15 Uhr (mit einer Pause) statt.
Wissenschaft zum Anfassen
Wer etwas über die Arbeit der Fachleute des LWL-Museums erfahren möchte, ist bei DAS GROßE SCHLÄMMEN richtig. Dabei können Interessierte den museumspädagogischen Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit zuschauen, Fragen stellen und mit etwas Glück ein kleines Fossil in einem Sandkasten finden. Die LWL-Mitarbeitenden gewähren exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Sie stellen die spezielle Methode vor, wie Fossilien im Gestein entdeckt und die versteinerten Überreste ihrer Zeitgenossen durch ein besonderes Verfahren, das sogenannte Schlämmen, daraus ausgeschlämmt werden. In einem Sandkasten können Kinder selbst zur Forscherin oder zum Forscher werden: Sie können graben und mit Sieben das Schlämmen von Material selber ausprobieren. Zudem stehen Mitarbeitende aus dem Team der Museumspädagogik bereit, um Fragen zu beantworten. Sie demonstrieren zwischen 10 und 15 Uhr, wie die Gesteinsproben, in denen die Versteinerungen vermutet werden, über Siebe mit viel Wasser geschlämmt werden, um so selbst kleinste Fossilien freizulegen. Außerdem erläutern sie die Abläufe bei einer Grabung und der Arbeit am Museum und informieren über die Bodendenkmalpflege, die eine wichtige Aufgabe des LWL-Museums für Naturkunde ist.
Foto: LWL/Steinweg
Termin/e:
Dienstag, 14.10. bis Donnerstag, 23.10.2025, 10:00-15:00 Uhr
Kosten / Eintritt:
normaler Museumseintritt (Kinder frei / Erwachsene 5,00 Euro)
Tickets siehe Link unten...
Ort:
LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org
Herunterladen:
Tickets online buchen
Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.