check-circle Created with Sketch.

Das Museum, das Planetarium, das Heilige Meer und das Besucherzentrum Kahler Asten sind vom 2. bis zum 30. November geschlossen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Willkommen im Planetarium

Willkommen im Planetarium

Das Planetarium

Ein Planetarium ist ein großer Raum.
Der Raum ist rund.
Und der Raum hat eine runde Decke.
Die Decke ist wie eine halbe Kugel auf dem Raum.
Man sagt auch Kuppel zu einer runden Decke.

In dem Raum stehen viele Stühle.
Sie können im Planetarium Filme über das Welt-All sehen:
Das Planetarium ist wie ein Kino oder ein Theater.
Man sagt auch:
Das Planetarium ist ein Sternen-Theater.
Es gibt Vorstellungen mit Filmen über die Sterne und die Planeten.
Sie können in der Kuppel die Sterne sehen:
Das sieht sehr echt aus.
Wie am Himmel in der Nacht.

Sie bekommen auch Erklärungen zu den Sternen:
Wenn Sie im Planetarium sind.

Gut zu wissen:
Sie müssen im Planetarium nicht auf das Wetter achten.
Es ist egal ob es Tag ist oder Nacht.
Die Sterne sind immer für Sie da im Planetarium.

Das Planetarium im LWL-Natur-Kunde-Museum
ist besonders groß.
Kein anderes Natur-Kunde-Museum hat so ein großes Planetarium
in Deutschland.
Es gibt über 250 Sitz-Plätze im Planetarium.
Die Kuppel ist 20 Meter breit.