Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Nachhaltigkeit | EMAS

Wir machen bei EMAS mit

Was ist EMAS?

EMAS ist ein Programm, um die Umwelt zu schützen.
EMAS ist ein Programm der Europäischen Union.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
Diese Länder arbeiten zusammen an Projekten.
Zum Beispiel:

  • damit es gemeinsame Regeln gibt
  • damit die Umwelt geschützt wird

Deutschland gehört auch zu der Europäischen Union.

Das EMAS-Programm hilft den Ländern,
besser auf die Umwelt zu achten.
In den Ländern können sich Unternehmen freiwillig für das EMAS-Programm anmelden.
Das geht so:
Die Unternehmen können sich für das EMAS-Programm anmelden.
Das ist freiwillig.

Dann muss ein Unternehmen zeigen,
was es für die Umwelt tut.
​​​​​​​Zum Beispiel:

  • Strom sparen
  • Wasser sparen

Das Naturkunde-Museum macht bei EMAS mit

Das Naturkunde-Museum hat bei EMAS mitgemacht.
Das Naturkunde-Museum hat einen Plan gemacht.
Mit dem Plan will das Naturkunde-Museum die Umwelt besser schützen.
um Beispiel: 

  • weniger Papier benutzen 
  • Strom und Wasser sparen 
  • weniger Müll machen

Ein Gutachter ist ins Naturkunde-Museum gekommen.
Ein Gutachter ist eine Person, die etwas genau untersucht.
Der Gutachter hat den Plan vom Naturkunde-Museum untersucht.
Der Gutachter hat entschieden:
Das Naturkunde-Museum hat das EMAS-Programm bestanden.
Das nennt man EMAS-Validierung. ​​​​​​​
​​​​​​​Validierung bedeutet: geprüft.

EMAS-Logo

Unsere Umwelt-Erklärung

Das Naturkunde-Museum hat seine Pläne in eine Umwelt-Erklärung geschrieben.
Die Umwelt-Erklärung ist ein Dokument.
Die Umwelt-Erklärung kann jeder im Internet lesen
auf der Internet-Seite vom Naturkunde-Museum.
Darin steht: 

  • Wie geht das Naturkunde-Museum mit der Umwelt um? 
  • Welche Ziele hat das Naturkunde-Museum, um die Umwelt zu schützen?

Die Umwelt-Erklärung muss immer wieder neu geprüft werden.
So bleibt die Umwelt-Erklärung richtig und aktuell. ​​​​​​​
In der Umwelt-Erklärung gibt es Texte in Leichter Sprache.

Hier ist der Link: Umwelt-Erklärung mit Leichter Sprache.

Titelbild der Umwelterklärung 2025 des LWL-Museums für Naturkunde. Cover zeigt einen Zweig mit Blättern, der von der Sonne angestrahlt wird.

Ansprech-Personen

2 Mitarbeiterinnen im Naturkunde-Museum schauen, dass die Pläne eingehalten werden.
Sie passen auf, dass die Pläne besser werden.
Sie kümmern sich um alles, was mit EMAS zu tun hat: -

  • Linda Segbert 
  • Anja Schulz

Alle Mitarbeiter im Naturkunde-Museum dürfen helfen.
Sie dürfen ihre Ideen sagen.
Sie können mitreden.

Das sagt Linda Segbert:
Wir freuen uns über die EMAS-Validierung.
Das hat Vorteile für das Museum.
​​​​​​​Zum Beispiel:

  • Das Museum spart Geld, weil Strom gespart wird

Wir helfen unseren Mitarbeitern, damit sie die Pläne umsetzen können.

Bei Fragen zu EMAS im Naturkunde-Museum können Sie Linda Segbert oder Anja Schulz fragen.

Linda Segbert

Telefon 0251.591-6076
E-Mail an Frau Segbert

Verwaltung, Umweltmanagementbeauftragte

Linda Segbert

Anja Schulz

Telefon 0251.591-6013
E-Mail an Frau Schulz

Verwaltungsleitung, Umweltmanagementvertretung

Anja Schulz