Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Veranstaltungskalender (Kalendarium)

Der Veranstaltungskalender zeigt zunächst nur die tagesaktuellen Veranstaltungen der nächsten 31 Tage an. Sie können den Zeitraum über die Suchfilter erweitern oder sich das Kalendarium (PDF) für Januar und Februar 2026 hier herunterladen.

Artenakademie - Fischotter

Exkursion des LWL-Museums für Naturkunde und der Biologischen Station Kreis Recklinghausen in Sythen

Samstag, 21.2.2026, 10:00-14:00 Uhr

Haltern am See

Ein Fischotter auf einer Baumwurzel im Wasser.

Die LWL-Artenakademie kommt nach Haltern am See. Das LWL-Museum für Naturkunde lädt zusammen mit der Biologischen Station Kreis Recklinghausen e.V. einer Exkursion in die Lebensräume der Fischotter ein. Start- und Endpunkt ist das Schloss Sythen, welches in Sythen in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof liegt. Die Exkursion wird von Jana Flieshart vom LWL-Museum und Niels Ribbrock von der Biologische Station begleitet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es werden wetterfeste Kleidung, Gummistiefel und Taschenlampen benötigt. Die Veranstalter weisen darauf hin., dass die Veranstaltung nicht barrierefrei ist und Fahrgemeinschaften mit den eigenen Autos gebildet werden sollen, damit die verschiedenen Exkursionsorte in der Nähe aufgesucht werden können. Die Veranstaltung ist für Interessierte ab zwölf Jahren geeignet und kostenfrei, lediglich eine Online-Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist.

Fischotter leben meist verborgen und sind als nachtaktive Tiere nur selten zu sehen. Dennoch hinterlassen sie zahlreiche Spuren, an denen sich ihre Anwesenheit erkennen lässt. Nachdem der Fischotter vor rund 15 Jahren in seine frühere Heimat zurückgekehrt ist, besiedelt er heute wieder einige Fließgewässersysteme im Münsterland.

Das Schloss Sythen ist von Bächen umgeben und bietet als Ausgangs- und Endpunkt der Veranstaltung sehr gute Möglichkeiten für eine erste Erkundung eines Fischotterlebensraums. Nach einem kurzen Ortswechsel in Fahrgemeinschaften erhalten die Teilnehmenden einen Eindruck der naturnahen Fischzuchtanlage Teichgut Hausdülmen, die für das lokale Vorkommen des Fischotters eine zentrale Bedeutung einnimmt und ganz nebenher einer Vielzahl weiterer seltener Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet.

Hintergrund
Die Artenakademie lädt Interessierte zu gemeinsamen Angeboten im Großraum Münster ein. Expert:innen stellen ihre Fachgebiete vor und bieten Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Fachwissen auszubauen sowie direkt vor Ort Beobachtungen in der größten Naturbeobachtungsplattform Europas, bei Observation.org oder in der vom Naturkundemuseum unterstützten App ObsIdentify, zu melden. Die Artenakademie findet mit freundlicher Unterstützung der Stiftung der Sparda-Bank Münster statt.

Foto: LWL/Kriegs

Termin/e:

Samstag, 21.2.2026, 10:00-14:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung bzw. ein kostenfreies Ticket ist erforderlich (siehe Link unten).

Ort:

LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Str. 285
48161 Münster

Tickets online buchen

Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.