Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Veranstaltungskalender (Kalendarium)

Der Veranstaltungskalender zeigt zunächst nur die tagesaktuellen Veranstaltungen der nächsten 31 Tage an. Sie können den Zeitraum über die Suchfilter erweitern oder sich das Kalendarium (PDF) für Februar und März 2026 hier herunterladen.

Jürgen Kehrer liest aus Heldenreise ins ewige Eis | ab 12 Jahre

Autorenlesung im LWL-Museum für Naturkunde

Mittwoch, 11.3.2026, 19:00 Uhr

Portrait von Jürgen Kehrer mit Schirmmütze und Brille.

Der Autor Jürgen Kehrer stellt sein neues Buch HELDENREISE INS EWIGE EIS im LWL-Museum für Naturkunde in Münster vor. Dort erzählt der Wilsberg-Schöpfer die packende Geschichte der Deutschen Arktischen Expedition nach Spitzbergen in den Jahren 1912/13. Im Anschluss an die rund 60-90-minütige Lesung findet eine Signierstunde statt. Die Lesung ist geeignet für Interessierte ab zwölf Jahre.

Von zehn jungen deutschen Forschern, die im August 1912 nach Spitzbergen aufgebrochen sind, kehrten nur drei nach Deutschland zurück. HELDENREISE INS EWIGE EIS erzählt von den Herausforderungen der Arktis, unerfahrenen Expeditionsteilnehmern und grenzenloser Selbstüberschätzung. Die Lesenden begleiten die Forscher auf ihrem Weg durch die eisige Kälte, erleben immer waghalsigere Kursänderungen und dramatische Rettungsaktionen. Kehrer schildert dabei nicht nur die äußerlichen Gefahren, sondern auch die psychologischen Spannungen innerhalb der Gruppe und dem Kampf zwischen Mut, Angst, Ehrgeiz und Überlebenswillen.

Jürgen Kehrer, geboren 1956 in Essen, ist Journalist und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch die Kriminalromane um den sympathischen, aber unter chronischem Geldmangel leidenden Münsteraner Privatdetektiv Georg Wilsberg. Neben Krimis verfasst Kehrer historische Romane, Drehbücher und Sachbücher. Teilweise wurden die Stoffe vom ZDF verfilmt. Er lebt mit seiner Frau in Berlin. Bereits mehrfach war Kehrer in der Vergangenheit zu Gast im LWL-Museum für Naturkunde um seine Bücher vorzustellen.

Foto: Ilona Domina

Termin/e:

Mittwoch, 11.3.2026, 19:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

Eintritt: 10,00 Euro (5,00 Euro ermäßigt)

Tickets sind über den Online-Shop buchbar.

Ort:

LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org

Tickets online buchen

Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.