Das LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium bleibt aufgrund von Baumaßnahmen am 27.01. und 28.01.2026 geschlossen.
Veranstaltungskalender (Kalendarium)
Der Veranstaltungskalender zeigt zunächst nur die tagesaktuellen Veranstaltungen der nächsten 31 Tage an. Sie können den Zeitraum über die Suchfilter erweitern oder sich das Kalendarium (PDF) für Januar und Februar 2026 hier herunterladen.
Daten produzieren und Daten verkaufen...
Werkstattgespräch mit Timo Kracke und Thilo Weichert
Donnerstag, 19.2.2026, 19:00 Uhr
Daten produzieren und Daten verkaufen: kommerzielle DNA-Analysen im Blick von Familienforschung und Datenschutz
Das LWL-Museum für Naturkunde lädt zu einem Werkstattgespräch im Rahmen der Sonderausstellung GENE: VIELFALT DES LEBENS ein. Das Werkstattgespräch beschäftigt sich mit der Frage, wie kommerzielle DNA-Analysen Daten produzieren und verkaufen und welche Folgen dies für Familienforschung und Datenschutz hat. Timo Kracke vom Verein für Computergenealogie und Thilo Weichert vom Netzwerk Datenschutzexpertise diskutieren die Chancen und Risiken genetischer Tests aus genealogischer und datenschutzrechtlicher Perspektive.
Genetik findet nicht nur in abgeschlossenen Laboren statt. Seit einigen Jahren sind kommerzielle genetische Tests für die Familienforschung verfügbar. In einem bürgerwissenschaftlichen Projekt erforschen die Universität Münster, der Verein für Computergenealogie und die Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung von 2025 bis 2027 die alltägliche Verwendung von genetischen Analysen in der Genealogie: Wer nutzt solche Testangebote? Mit welchen Erfahrungen ist das verbunden? Welche Kritik äußern Engagierte in den genealogischen Vereinen, und welche Bedenken bestehen seitens des Datenschutzes?
Hintergrund
Eine Veranstaltung des bürgerwissenschaftlichen Projekts ERZÄHLEN DEINE GENE DIR DEINE GESCHICHTE?! von der Universitätsstiftung Münster 2024 mit dem Citizen Science Preis ausgezeichnet. Kooperationspartner im Verbund 2025 bis 2027: LWL-Museum für Naturkunde, Münster (Werkstattgespräche und Ergebnispräsentation); Verein für Computergenealogie e.V., Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung e.V., Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Universität Münster. Koordination: Elisabeth Timm, Lehrstuhl für Kulturanthropologie, Universität Münster.
Die ca. 1,5-stündige Veranstaltung findet in der Speakers Corner des Museums und wird hybrid auch via Zoom übertragen. Fragen und Diskussionsbeiträge sind ausdrücklich erwünscht! Das Werkstattgespräch wird moderiert von Prof. Dr. Elisabeth Timm, Universität Münster.
Foto: LWL/Steinweg
Termin/e:
Donnerstag, 19.2.2026, 19:00 Uhr
Kosten / Eintritt:
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist vor Ort und via Zoom offen.
Ort:
LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org
Herunterladen:
Tickets online buchen
Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.