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Museumssituation-Schulklasse mit Museumspädagogin. Foto:LWL/Steinweg. Museumspädagogischen Angebote können ab sofort wieder gebucht werden!

Schule und Kita

Museum, das Spaß macht.

Sie planen einen Ausflug mit Ihre Schulklasse oder Kindergartengruppe? Unsere Ausstellungskonzepte beinhalten zu jeder Ausstellung museumspädagogische Angebote für Kindergartengruppen, Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I und II.

Unten finden Sie die ausführlichen Beschreibungen zu den aktuellen museumspädagogischen Angeboten. Für Schulklassen ab der 8. Klasse werden auch Führungen in den Ausstellungen angeboten.

Gene - Vielfalt des Lebens

Gene

Vielfalt des Lebens!
Sonderausstellung

Entdecken Sie die Bausteine der Existenz hautnah.

Informationen zur Ausstellung

Eingang zur Sonderausstellung "Gene - Vielfalt des Lebens".

G 1 | Geniale Vielfalt - Auf der Spur der verschwundenen Biene

Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde | max. Teilnehmende: 12 Kinder

Das Programm richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und führt sie spielerisch in das Thema Gene und die Vielfalt des Lebens ein. Durch eine abwechslungsreiche und altersgerechte Heranführung wird das Interesse der Kinder für Naturwissenschaften geweckt und das Vorstellungsvermögen angeregt. Das Programm ist als Entdeckungsreise konzipiert: Die Kinder begeben sich auf die Suche nach einer Biene, die durch die Ausstellung geflogen ist. Auf dem Weg erfahren sie an mehreren Stationen etwas über besondere Merkmale von Tieren und Pflanzen. Am Ende des Programms wird die verschwundene Biene gefunden.

G 2 | Die geheime Sprache der Gene – eine (Stein-)Zeitreise vom Wolf zum Hund

Klassen 1 - 2 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Das Programm vermittelt Schüler:innen grundlegendes Wissen zur Genetik. Die Rolle der Gene, ihre Veränderbarkeit und ihre Bedeutung für die Artenvielfalt werden altersgerecht erklärt. Am Beispiel der Entwicklung vom Wolf zum Hund wird verdeutlicht wie Gene Merkmale beeinflussen. Auf einer Traumreise in die Steinzeit treffen die Schüler:innen die Kinder Alva und Juri, sie erfahren vom Zusammenleben von Mensch und Wolf und helfen aktiv bei der Lösung einer Frage. Mit Ausstellungsstücken, Handstücken, Spielen und Rätseln wird das komplexe Thema anschaulich vermittelt.

G 3 | Das Rätsel der DNA – Forschen mit der Starlab-Crew

Klassen 3 - 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die Kinder begeben sich auf die Suche nach dem Rätsel der geheimnisvollen DNA. Sie soll alles enthalten, was uns als Menschen ausmacht. Wie kann das sein? Und: Stimmt das überhaupt? Die Schüler:innen schlüpfen in die Rolle der Besatzung der Starlab, einem Forschungslabor im Weltraum und machen sich auf die Suche nach Antworten. In Teams werden zum Beispiel Täter:innen ermittelt, Superheld:innen erforscht oder DNA-Modelle gebaut. Die Ergebnisse werden den Mitschüler:innen vorgestellt und alle zusammen lösen das letzte Rätsel.

G 4 | Meine Gene, meine Merkmale – dem Erbgut auf der Spur

Klassen 5 - 6 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

In diesem Programm begeben sich die Schüler:innen auf eine spannende Reise, um das Geheimnis ihrer DNA zu entschlüsseln. Was steckt hinter den Merkmalen, die uns ausmachen? Warum sehen wir aus, wie wir aussehen? Durch den Bau von DNA-Modellen tauchen die Schüler:innen in die Welt der Gene ein und erkennen, was uns so einzigartig macht. Auf ihrer Reise lösen sie Rätsel in der Ausstellung und erkunden spielerisch, warum sich manchmal auch die Polizei für unser unverwechselbares Erbgut interessiert.

G 5 | Forschende verschwunden! Ein genetisches Rätsel

Klassen 7 bis 8 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Das Programm „Forschende verschwunden!“ führt die Schüler:innen durch verschiedene Bereiche der Ausstellung, in denen sie eigenständig Informationen zu beispielsweise DNA-Verpackung, Mutationen und Genmanipulation sammeln. In Teams erkunden sie unterschiedliche berufliche Rollen – vom Sekretär bis zur Professorin – und lösen gemeinsam das Rätsel um das Verschwinden der Genetiker:innen.

G 6 | Gentechnik – Grundlagen, Chancen, Risiken

Klassen 9 - 10 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Gentechnik steht heute stark im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die Covid-19-Pandemie hat besonders die Debatte um mRNA-Impfstoffe angefacht. Auch Themen wie die Wiederbelebung ausgestorbener Arten oder modernste gentechnische Methoden werden kontrovers diskutiert. Dieses Programm thematisiert die Gentechnik und untersucht in Gruppenarbeit drei Beispiele: mRNA-Impfstoffe, das Wiederbeleben ausgestorbener Arten und CRISPR-Cas9. Anschließend regen Gedankenexperimente eine Diskussion an, die allen Teilnehmenden hilft, eine eigene Meinung zu entwickeln.

G 7 | Von der Base zum Protein – quer durch die Welt der Gene

Sekundarstufe II | Dauer: ca. 2 Stunden

In diesem Programm wird die Ausstellung auf interaktive Weise erkundet. In Kleingruppen tauchen die Teilnehmenden in die faszinierende Welt der Gene ein. Sie erhalten Einblicke in die Anfänge und den heutigen Stand der Genforschung, die Auswirkungen von verschiedenen Genen auf Merkmale und die moderne Technik CRISPR-Cas9. Für jedes gelöste Rätsel erhalten die Schüler:innen Basentriplets, die sie am Ende zu Aminosäuren und einem Protein zusammensetzen können. Auf kooperative Weise werden die einzelnen Proteine aller Gruppen zu einem großen Proteinkomplex vereint.

Astroangebot

Neues astronomisches Angebot

60- bis 90-minütiges Angebot für Kita-Kinder bis Kinder der 8. Klasse.

Das Angebot lässt sich gut mit einem Besuch im Planetarium kombinieren. Nehmen Sie ein museumspädagogisches Programm in Anspruch und gehen Sie anschließend mit Ihrer Gruppe ins Planetarium. Natürlich können Sie auch erst das Planetarium und dann die Ausstellung besuchen. Alles ist möglich.

Scheibe der Milchstraße

Erde, Sonne, Mond - Entdecke das Sonnensystem

Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde | max. Teilnehmende: 12 Kinder

Unsere Erde ist einer von acht Planeten, die um die Sonne kreisen. Die Erde hat einen besonderen Freund: den Mond, der sie auf ihrer Reise begleitet. Aber wie sehen eigentlich all diese Planeten aus? Und warum gibt es bei uns Tag und Nacht, verschiedene Jahreszeiten und unterschiedliche Mondformen? Gemeinsam entdecken wir, wie groß die Planeten sind und wie weit sie von der Sonne entfernt sind. Im Team spielen wir nach, wie sich die Erde und der Mond drehen, um ihre Bewegungen besser zu verstehen.

Unsere Erde und ihr Platz im Sonnensystem

Klassen 1 - 2 | Dauer: ca. 1,5 Stunden | Inhalte werden an die Altersgruppe angepasst

Unsere Erde ist einer von acht Planeten, die um die Sonne kreisen. Auf ihrer Bahn wird sie vom Mond begleitet. Doch wie unterscheiden sich die acht Planeten? Und was steckt hinter Tag und Nacht, den Jahreszeiten und den Mondphasen? Gemeinsam erforschen wir diese Fragen, vergleichen Größen und Entfernungen der Planeten und stellen durch Bewegungsspiele die Drehungen von Erde und der Mond nach.

Die Erde, der Mond und die Planeten unseres Sonnensystems

Klassen 3 - 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden | Inhalte werden an die Altersgruppe angepasst

Die Erde ist einer von acht Planeten in unserem Sonnensystem. Sie wird auf ihrem Weg um die Sonne vom Mond begleitet. Doch wie unterscheiden sich die Planeten? Wie sehen sie aus, wie groß sind sie, und wie weit sind sie von der Sonne entfernt? In dem Angebot werden diese Fragen untersucht und es wird erklärt, warum es bei uns Tag und Nacht gibt, warum sich die Jahreszeiten verändern und wie die verschiedenen Mondphasen entstehen. Durch eine gemeinsame Nachstellung der Drehbewegungen von Erde und Mond wird das Verständnis für diese Bewegungen anschaulich vertieft. Dabei wird im Team gearbeitet, um die Zusammenhänge besser zu erfassen.

Die Erde, der Mond und die Planeten unseres Sonnensystems

Klassen 5 - 6 | Dauer: ca. 1,5 Stunden | Inhalte werden an die Altersgruppe angepasst

Die Erde ist einer von acht Planeten in unserem Sonnensystem. Sie wird auf ihrem Weg um die Sonne vom Mond begleitet. Doch wie unterscheiden sich die Planeten? Wie sehen sie aus, wie groß sind sie, und wie weit sind sie von der Sonne entfernt? In dem Angebot werden diese Fragen untersucht und es wird erklärt, warum es bei uns Tag und Nacht gibt, warum sich die Jahreszeiten verändern und wie die verschiedenen Mondphasen entstehen. Durch eine gemeinsame Nachstellung der Drehbewegungen von Erde und Mond wird das Verständnis für diese Bewegungen anschaulich vertieft. Dabei wird im Team gearbeitet, um die Zusammenhänge besser zu erfassen.

Die Erde, der Mond und die Planeten unseres Sonnensystems

Klassen 7 - 8 | Dauer: ca. 1,5 Stunden | Inhalte werden an die Altersgruppe angepasst

Die Erde ist einer von acht Planeten in unserem Sonnensystem. Sie wird auf ihrem Weg um die Sonne vom Mond begleitet. Doch wie unterscheiden sich die Planeten? Wie sehen sie aus, wie groß sind sie, und wie weit sind sie von der Sonne entfernt? In dem Angebot werden diese Fragen untersucht und es wird erklärt, warum es bei uns Tag und Nacht gibt, warum sich die Jahreszeiten verändern und wie die verschiedenen Mondphasen entstehen. Durch eine gemeinsame Nachstellung der Drehbewegungen von Erde und Mond wird das Verständnis für diese Bewegungen anschaulich vertieft. Dabei wird im Team gearbeitet, um die Zusammenhänge besser zu erfassen.

Pop-up-Planetarium

Pop-up-Planetarium

Mit dem Pop-up-Planetarium bringen wir die Sterne zu Ihnen!
Es ist aufblasbar, transportabel und flexibel einsetzbar. Unter der mobilen Kuppel können fremde Planeten, Sterne und astronomische Ereignisse erforscht oder Spaziergänge auf dem Mars unternommen werden. Die Inhalte der Vorführungen können individuell abgestimmt werden.  

Das Pop-up-Planetarium kann an einem Ort mit einer Mindestgröße von 8 x 8 Metern und einer Deckenhöhe von 5 Metern aufgebaut werden und bietet regulär Platz für bis zu 30 Personen. Auch  mobilitätseingeschränkte Menschen können in die Kuppel hineinfahren.

Mehr zum Pop-up-Planetarium

Personen bei einer Vorführung im mobilen Planetarium. Foto: LWL, Steinweg

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E-Mail: servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org

Mitarbeiterin bei einem Beratungsgespräch am Telefon. Foto: LWL/Steinweg

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