Liebe Besuchende des Münsteraner Museums, aufgrund von Baumaßnahmen kann es zurzeit zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Informationen für Menschen mit Behinderung
Informationen für Menschen mit Behinderung
Es gibt Behinderten-Park-Platze
Die Behinderten-Park-Plätze sind nah am Eingang.
Es gibt eine Baustelle.
Es sind mehrere hundert Meter vom Park-Platz bis zum Eingang.
Alle Park-Plätze kosten 5,00 € für den Tag.
Behinderten-Toilette
Eine Behinderten-Toilette ist rechts neben dem Eingang.
Für Rollstuhl-Fahrer und geh-behinderte Menschen
Das Museum ist barriere-frei.
Die Wege im Museum sind breit.
Es gibt Rampen.
Sie kommen einfach durch die Türen.
Im Planetarium gibt es Plätze für Rollstuhl-Fahrer.
Wir verleihen Rollstühle
Sie können sich kostenlos einen Rollstuhl an der Kasse ausleihen.
Für gehörlose Menschen und Menschen mit Hör-Behinderung
Sie können Führungen in Gebärden-Sprache buchen.
Eine Führung dauert ungefähr 2 Stunden.
An einigen Tagen kostet die Führung in Gebärden-Sprache nichts.
Im Planetarium gibt es eine Induktions-Schleife.
Am Mittel-Gang hören Sie damit am besten.
Hier gibt es Auskunft:
Telefon: 02 51 - 5 91 60 50
Schreib-Telefon für gehörlose Menschen:
Telefon: 02 51 - 5 91 47 99
Für blinde und seh-behinderte Menschen
Sie können Führungen für blinde und seh-behinderte Menschen buchen.
Eine Führung dauert ungefähr 1 1/2 Stunden.
Sie können im Museum viele Dinge anfassen.
Die Führung geht in die Dinosaurier-Ausstellung.
Hier gibt es Auskunft:
Telefon: 02 51 - 5 91 60 50
Blinden-Hunde
Sie dürfen Blinden-Hunde und Assistenz-Hunde im Arbeits-Geschirr mitnehmen.
Andere Hunde dürfen Sie nicht mitnehmen.
Hunde im Museum
Sie dürfen Blinden-Hunde ins LWL-Museum für Natur-Kunde mitnehmen.
Auch Hunde für Epileptiker dürfen mit.
Sie dürfen keine anderen Hunde mitbringen.
Die Hunde müssen aber an der Leine bleiben.
Barriere-frei im Museum
Für Rollstuhl-Faherer und geh-behinderte Menschen
Das Museum ist barriere-frei.
Die Wege im Museum sind breit.
Es gibt Rampen.
Sie kommen einfach durch die Türen.
Im Planetarium gibt es Plätze für Rollstuhl-Fafhrer.
Wir verleihen Rollstühle
Sie können sich kostenlos einen Rollstuhl an der Kasse ausleihen.
Behinderten Toilette
EIne Behinderten-Toilette ist rechts neben dem Eingang.