Liebe Besuchende des Münsteraner Museums, aufgrund von Baumaßnahmen kann es zurzeit zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Veranstaltungskalender (Kalendarium)
Der Veranstaltungskalender zeigt zunächst nur die tagesaktuellen Veranstaltungen der nächsten 31 Tage an. Sie können den Zeitraum über die Suchfilter erweitern oder sich das Kalendarium (PDF) für März und April 2026 hier herunterladen.
Führung in deutscher Gebärdensprache
Ein Rundgang für Hörbehinderte - Sonderausstellung Gene - Vielfalt des Lebens
Freitag, 22.5.2026, 16:00 Uhr
Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen bietet das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine inklusive Führung in deutscher Gebärdensprache an. Bei der etwa eineinhalbstündigen Führung geht es mit einem Pädagogen und einer Gebärdendolmetscherin durch die aktuelle Sonderausstellung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Bereits in den vergangenen Jahren erkundeten Gruppen von hörgeschädigten Menschen die Sonderausstellungen. In diesem Jahr wird die Tradition fortgesetzt. Bei der rund eineinhalbstündigen Führung mit der Gebärdendolmetscherin Alexandra Lorenz und dem LWL-Pädagogen Gregor Poell stehen dieses Mal die besonderen Objekte und Inszenierungen der Gene-Ausstellung im Mittelpunkt.In diesem besonderen Rundgang werden die Teilnehmenden auf eine Reise durch die Welt der Gene begleitet, erklärt Poell. Das Thema der Ausstellung wird mit Hand, Mund und Körpereinsatz lebendig und anschaulich vermittelt. Lorenz verwendet beim Gebärden ein deutliches Mundbild.
Die Ausstellung bietet interaktiv und inklusiv Antworten auf Fragen, wie: Was sind Gene und was macht sie aus? Wie beeinflussen sie das Erscheinungsbild und Verhalten aller Lebewesen? Und wie können sie verändert werden? Von Menschen über Tiere bis hin zu Pflanzen und Bakterien - Gene sind die Baupläne aller Lebewesen und sorgen für eine unendliche Vielfalt.
Foto: LWL/Steinweg
Termin/e:
Freitag, 22.5.2026, 16:00 Uhr
Kosten / Eintritt:
Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen ist der Gebärdendolmetscherservice gebührenfrei, lediglich der normale Museumseintritt ist zu entrichten.
Erwachsene 5,00 Euro (ermäßigt 2,00 Euro)
Weitere Infos und Anmeldung unter E -Mail servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org , per Fax 0251.591-6098 oder Telefon 0251.591-6050 (Servicezeiten Mo-Fr 9.00-12-00 Uhr & Mo-Fr 14.00-16.30 Uhr).
Ort:
LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Herunterladen:
Tickets online buchen
Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.