Liebe Besuchende des Münsteraner Museums, aufgrund von Baumaßnahmen kann es zurzeit zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Veranstaltungskalender (Kalendarium)
Der Veranstaltungskalender zeigt zunächst nur die tagesaktuellen Veranstaltungen der nächsten 31 Tage an. Sie können den Zeitraum über die Suchfilter erweitern oder sich das Kalendarium (PDF) für März 2026 hier herunterladen.
Ferienprogramm im LWL-Museum für Naturkunde
Museumspädagogische Aktivitäten in den Osterferien
Dienstag, 31.3. bis Sonntag, 12.4.2026, 11:00-17:00 Uhr
In den Osterferien 2026 wird das Gene-Lab im LWL-Museum für Naturkunde erneut zum Experimentierort für junge Forscherinnen und Forscher. Vom 31. März bis zum 12. April erwartet Kinder und Familien täglich von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm rund um Gene, DNA und Mikroskopie.
Ein besonderes Highlight sind die Mini-Workshops „DNA aus Bananen gewinnen“, die an mehreren Tagen jeweils um 12 Uhr und 16 Uhr stattfinden. Kinder ab acht Jahre können hier selbst experimentieren und erleben in rund 15 bis 30 Minuten, wie sich Erbgut sichtbar machen lässt – ein faszinierender Einblick in die Welt der Molekularbiologie.
Während der gesamten Ferienzeit stehen zudem eine Rallye mit dem Bärtierchen Mili für Kinder ab acht Jahre sowie Rätselangebote für Kinder ab sechs Jahre bereit. Die Aufgaben können direkt im Gene-Lab abgeholt und eigenständig gelöst werden.
Auch für die jüngsten Besucherinnen und Besucher ist gesorgt: Das „Bärtierchen-Kino“ richtet sich an alle Altersgruppen und lädt zum Staunen über die erstaunlichen Überlebenskünstler im Mikrokosmos ein. Beim Mikroskopieren von Aasee-Wasser können Kinder ab sechs Jahre außerdem selbst einen Blick in die verborgene Welt winziger Lebewesen werfen.
Ein erweitertes Workshop-Angebot gibt es am Samstag (4.4.): Von 14.30 bis 17.30 Uhr findet der Workshop „GENiale Experimente“ für Kinder ab acht Jahre statt. Hier wird intensiver geforscht, ausprobiert und entdeckt (kostenpflichtig, 6¿ Kinder, 8¿ Erwachsene).
Das Gene-Lab ist auch an den Osterfeiertagen – Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag – geöffnet und bietet sein Ferienprogramm durchgehend an. Mit dem Ferienangebot verbindet das LWL-Museum für Naturkunde spielerisches Lernen mit praktischer Forschungserfahrung und schafft einen niedrigschwelligen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen.
Foto: LWL/Steinweg
Text Mithilfe von ChatGPT
Termin/e:
Dienstag, 31.3. bis Sonntag, 12.4.2026, 11:00-17:00 Uhr
Kosten / Eintritt:
normaler Museumseintritt (Kinder frei / Erwachsene 5,00 Euro)
Planetraiumseintritt (Kinder 4,00 Euro / Erwachsene 10,00 Euro)
Ort:
LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster
Herunterladen:
Tickets online buchen
Buchen Sie Ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.