Show transcript Play Pause

Sitzreihen mit Sesseln und dem runden Sternenprojektionsgerät im Vordergrund. Dahinter ist der Planet Saturn an der Planetariumskuppel zu sehen.

After a year and a half of renovation work the planetarium in the LWL-Museum of Natural History was completely modernized and reopened.

Welcome to the planetarium

The large planetarium in the LWL Museum of Natural History is one of the most modern planetariums in Europe. It was freshly renovated and completely renewed and has a variety of offers!

The clear, starry night appears in its most natural way in the planetarium, no matter how the weather conditions might be.

There are children's programs especially for families with small children, as well as events that explain the wonders of the starry sky in an understandable way, offer exciting journeys into the universe and deal with astronomical peculiarities.

In the LWL planetarium there are places for wheelchair users and there is an induction loop. The induction loop enables deaf and hearing impaired people to participate in the planetarium events. The induction loop can be used on all seats and is connected to the fire alarm.

Von Einaudi bis Zimmer - Konzert mit Marcus Sukiennik

Pianokonzert im LWL-Planetarium

Donnerstag, 26.2.2026, 20:00 Uhr

	Pianist Marcus Sukiennik steht an einem Piano unter der mit Sternen erleuchteten Planetariumskuppel

Für ein Livekonzert ist der Pianist und Komponist Marcus Sukiennik zu Gast im Planetarium. Sukiennik präsentiert seinem Publikum ab zwölf Jahre seine ganz persönliche Auswahl goldener Klaviermusik.

Das Programm umfasst bekannte Stücke von Ludovico Einaudi, Hans Zimmer und Keith Jarrett. Ergänzt werden die Werke durch eigene Kompositionen Sukienniks. Die Auswahl orientiert sich an der goldenen Schallplatte „The Sound of Earth“, die 1977 mit der Raumsonde Voyager ins All geschickt wurde und Botschaften der Menschheit enthält. Auch improvisierte Passagen sind Teil des Konzerts und machen bekannte Melodien neu erlebbar. In Verbindung mit der Projektion des Sternenhimmels entsteht so ein einzigartiges Konzertformat.

Marcus Sukiennik ist ein wahrer Klangabenteurer. Als Pianist, Komponist und Arrangeur durchstreift er die musikalischen Landschaften der letzten Jahrhunderte. Von 1993 bis 2024 in Köln zu Hause und jetzt im charmanten Nettersheim in der Eifel, mixt der Künstler Klassik und Jazz mit traditionellen Volksliedern und einem Spritzer Pop. Er zaubert klassische Melodien in ein neues Gewand und komponiert hauptsächlich für Piano Solo – manchmal auch für ganze Jazzbands. Seit über 25 Jahren spielt er als Barpianist moderne Hintergrundmusik an den unterschiedlichsten Locations. Als künstlerischer Leiter in der Piano Bar des Excelsior Hotel Ernst in Köln und im Musical Dome bringt er die Leute mit seinen Noten zur Show Moulin Rouge in Stimmung.

Foto: LWL/Steinweg

Date/s:

Donnerstag, 26.2.2026, 20:00 Uhr

Costs / Admission:

15,00 Euro (12,00 Euro erm.)

Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (5,00 Euro Tagesgebühr) vorhanden.

Tickets siehe Link unten.

Place:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster