Show transcript Play Pause

Sitzreihen mit Sesseln und dem runden Sternenprojektionsgerät im Vordergrund. Dahinter ist der Planet Saturn an der Planetariumskuppel zu sehen.

After a year and a half of renovation work the planetarium in the LWL-Museum of Natural History was completely modernized and reopened.

Welcome to the planetarium

The large planetarium in the LWL Museum of Natural History is one of the most modern planetariums in Europe. It was freshly renovated and completely renewed and has a variety of offers!

The clear, starry night appears in its most natural way in the planetarium, no matter how the weather conditions might be.

There are children's programs especially for families with small children, as well as events that explain the wonders of the starry sky in an understandable way, offer exciting journeys into the universe and deal with astronomical peculiarities.

In the LWL planetarium there are places for wheelchair users and there is an induction loop. The induction loop enables deaf and hearing impaired people to participate in the planetarium events. The induction loop can be used on all seats and is connected to the fire alarm.

Polaris - das Rätsel der Polarnacht

Kinder-Planetariumsprogramm | ab 5 Jahre

Dienstag, 3.12.2024, 15:00 Uhr

Pinguin James und Eisbär Vladimir bestaunen den Sternenhimmel. Ein Raumschiff fliegt am Mond vorbei.

Für Kinder ab 5 Jahre und Erwachsene.

Für Gruppen ist die Show auch in Englisch als Auswahlprogramm zu buchen.

Eine liebevolle und unterhaltsame, aber auch lehrreiche Entdeckungsreise für Jung und Alt.

James, ein um die Welt reisender wissensdurstiger Pinguin vom Südpol, trifft in der eisigen Welt des Nordpols den Eisbär Vladimir. Beide werden Freunde und berichten einander von ihrer Heimat. Zusammen schauen sie sich die Sterne an und wundern sich über die unterschiedlichen Polarnächte am Südpol und Nordpol. Um dieses Rätsel zu lösen, bauen die beiden Freunde eine Sternwarte und beobachten den Nachthimmel. Dabei erkennen sie wunderbare Sternbilder und den Planeten Saturn mit seinen Ringen. Beide kommen zu dem Schluss, dass sie weitere Informationen brauchen und die Erde mit den anderen Planeten vergleichen müssen. James und der geniale Ingenieur Vladimir bauen sich ein Raumschiff und fliegen in den Weltraum. Sie erkunden den Mars und Saturn und stellen fest, dass Planeten unterschiedlich sind. Gleichzeitig erkennen sie aber auch die Ähnlichkeiten zwischen den Planeten und der Erde, weil beide Tage, Nächte und Jahreszeiten haben. Beim Blick auf die Erde, aus dem Weltraum, finden sie schließlich die Antwort, warum die Nächte mal lange dauern und dann wieder so kurz sind.

Die preisgekrönte Vorführung kombiniert auf spielerische Weise Bildungsinhalte mit 3D-Effekten. Jüngere Kinder ab fünf Jahre können sich für die Figuren und die Abenteuergeschichte begeistern, während ältere Kinder ab sieben Jahre den astronomischen Inhalten folgen wie der Polarnacht, den Planeten unseres Sonnensystems und den Saturnringen; auch die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens werden aufgegriffen.

Produktion Planetarium St. Étienne
Grafik: Planetarium St. Étienne/RSA cosmos

Date/s:

Dienstag, 3.12.2024, 15:00 Uhr

Costs / Admission:

Erwachsene 10,00 Euro | Kinder und Jugendliche 4,00 Euro

TICKETBUCHUNG
Link siehe unten.

Restkarten sind vor Ort an der Kasse erhältlich.

Anmeldung (nur für Gruppen) und Information:
Telefon 0251.591-6050, servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org
Servicezeiten: Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr, Mo - Fr 14.00 - 16.30 Uhr

Sonstiges:
a) Gruppenanmeldungen ab 10 Personen bis 10 Werktage im Voraus.
b) Dauer einer Show ca. 45 Minuten.
c) Kein (Wieder-)Einlass nach Beginn der Vorführung.
d) Kinder unter 4 Jahren haben keinen Zutritt zum Planetarium.
e) Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.

-Änderungen vorbehalten-

Place:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster