Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Sitzreihen mit Sesseln und dem runden Sternenprojektionsgerät im Vordergrund. Dahinter ist der Planet Saturn an der Planetariumskuppel zu sehen.

Het planetarium van het LWL-Natuurhistorisch Museum is een van de modernste van heel Europa.

Welkom in het planetarium

Het grote planetarium in het LWL Natuurhistorisch Museum is een van de modernste planetaria van Europa. Het is pas gerenoveerd en volledig vernieuwd en heeft een verscheidenheid aan aanbiedingen!

De heldere sterrennacht verschijnt op zijn meest natuurlijke manier in het planetarium, ongeacht de weersomstandigheden.

Er zijn kinderprogramma's speciaal voor gezinnen met kleine kinderen, maar ook evenementen die de wonderen van de sterrenhemel op een begrijpelijke manier uitleggen, spannende reizen door het heelal aanbieden en astronomische eigenaardigheden behandelen.

In het LWL-planetarium zijn plaatsen voor rolstoelgebruikers en is er een ringleiding aanwezig. Dankzij de ringleiding kunnen doven en slechthorenden deelnemen aan de planetariumevenementen. De inductielus is op alle stoelen te gebruiken en wordt aangesloten op het brandalarm.

Von Einaudi bis Zimmer - Konzert mit Marcus Sukiennik

Pianokonzert im LWL-Planetarium

Donnerstag, 9.10.2025, 19:30 Uhr

Pianist Marcus Sukiennik sitzend auf einem Sessel am Fenster des Excelsior Hotels.

Für ein Livekonzert ist der Pianist und Komponist Marcus Sukiennik zu Gast im Planetarium. Sukiennik präsentiert seinem Publikum ab zwölf Jahre seine ganz persönliche Auswahl goldener Klaviermusik.

Der Titel des rund 75-minütigen Konzerts ist inspiriert von The Sound of Earth. Dabei handelt es sich um eine goldenen Schallplatte mit Bild- und Tonmaterial, die in der Hoffnung, den Außerirdischen von der Menschheit zu berichten, mit der Raumsonde Voyager 1977 in die Weiten des Weltalls entsandt wurde. Titeln wie Interstellar von Hans Zimmer, die Cantina Band aus Star Wars und Una Mattina von Ludovico Einaudi verleiht der Komponist und Pianist seine persönliche Note und lässt die Melodien in neuem Glanz erstrahlen. Auch die Eigenkompositionen: Sich seines Selbst vergewissern und Seelenstreichler spielt Marcus Sukiennik an diesem Abend unter dem Sternenhimmel des Planetariums.

Marcus Sukiennik ist ein wahrer Klangabenteurer. Als Pianist, Komponist und Arrangeur durchstreift er die musikalischen Landschaften der letzten Jahrhunderte. Von 1993 bis 2024 in Köln zu Hause und jetzt im charmanten Nettersheim in der Eifel, mixt der Künstler Klassik und Jazz mit traditionellen Volksliedern und einem Spritzer Pop. Er zaubert klassische Melodien in ein neues Gewand und komponiert hauptsächlich für Piano Solo – manchmal auch für ganze Jazzbands. Seit über 25 Jahren spielt er als Barpianist moderne Hintergrundmusik an den unterschiedlichsten Locations. Als künstlerischer Leiter in der Piano Bar des Excelsior Hotel Ernst in Köln und im Musical Dome bringt er die Leute mit seinen Noten zur Show Moulin Rouge in Stimmung.

Foto: Frank Stolzki

Termin/e:

Donnerstag, 9.10.2025, 19:30 Uhr

Kosten / Eintritt:

12,00 Euro (8,00 Euro erm.)

Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (5,00 Euro Tagesgebühr) vorhanden.

Tickets siehe Link unten...

Ort:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster