Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Sitzreihen mit Sesseln und dem runden Sternenprojektionsgerät im Vordergrund. Dahinter ist der Planet Saturn an der Planetariumskuppel zu sehen.

Het planetarium van het LWL-Natuurhistorisch Museum is een van de modernste van heel Europa.

Welkom in het planetarium

Het grote planetarium in het LWL Natuurhistorisch Museum is een van de modernste planetaria van Europa. Het is pas gerenoveerd en volledig vernieuwd en heeft een verscheidenheid aan aanbiedingen!

De heldere sterrennacht verschijnt op zijn meest natuurlijke manier in het planetarium, ongeacht de weersomstandigheden.

Er zijn kinderprogramma's speciaal voor gezinnen met kleine kinderen, maar ook evenementen die de wonderen van de sterrenhemel op een begrijpelijke manier uitleggen, spannende reizen door het heelal aanbieden en astronomische eigenaardigheden behandelen.

In het LWL-planetarium zijn plaatsen voor rolstoelgebruikers en is er een ringleiding aanwezig. Dankzij de ringleiding kunnen doven en slechthorenden deelnemen aan de planetariumevenementen. De inductielus is op alle stoelen te gebruiken en wordt aangesloten op het brandalarm.

Der Himmel live

Öffentliche Himmelsbeobachtungen mit den Sternfreunden Münster

Freitag, 21.11.2025, 19:30 Uhr

Ein Mann schaut am Abend durch ein dickes Telskop an den Abendhimmel.

Der Himmel bietet das faszinierendste Abendprogramm. Jeder, der schon einmal in einer dunklen Nacht in den wolkenlosen, sternenüberfluteten Himmel geschaut hat wird gepackt von der Faszination der Sterne. Mit den Sternfreunden Münster und dem LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) können Sterneninteressierte und Neugierige durch Teleskope live in den Himmel schauen. Die Teleskope werden von den Vereinsmitgliedern der Sternfreunde ehrenamtlich zur Verfügung gestellt.

Die astronomischen Fachleute präsentieren allen Interessierten durch ihre kleinen und großen Fernrohre die Highlights am Abendhimmel.

Nur einen Tag nach Neumond ist der Himmel bei gutem Wetter dunkel genug, um die herbstliche Milchstraße im Zenit zu erkennen. Die helleren Sternhaufen in den Konstellationen von Kassiopeia und Kepheus sind auch bei aufgehelltem Stadthimmel einen Blick wert. In südöstlicher Richtung werden wir den Planeten Saturn mit seinem markanten Ringsystem beobachten.

Als vor über vierhundert Jahren der italienische Astronom Galileo Galilei erstmals ein Teleskop für astronomische Beobachtungen verwendete, machte er eine Reihe bedeutender Entdeckungen. Fernrohre eröffneten den Forschern und Sternfreunden in den letzten 400 Jahren neue Horizonte und führten zu einem neuen Bild des Weltalls. Johannes Kepler veröffentlichte 1609 seine Astronomia Nova, in der er seine Entdeckung der elliptischen Planetenbahnen beschreibt.

Wichtig: Die Veranstaltung kann nur bei klarem Himmel stattfinden. Wurde sie bis 18 Uhr auf der Webseite der Sternfreunde Münster abgesagt und der Himmel klart später auf, muss die Beobachtung aus organisatorischen Gründen entfallen! Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf der unten im Link angegebenen Webseite der Sternfreunde Münster.

Foto: LWL/Oblonczyk

Termin/e:

Freitag, 21.11.2025, 19:30 Uhr

Kosten / Eintritt:

kostenlos

Ort:

Für die Dauer der Baumaßnahmen am LWL-Naturkundemuseum finden unsere öffentlichen Beobachtungsabende im Parkgelände zwischen Naturkundemuseum und Mühlenhof statt. Ein Zugang ins Parkgelände befindet sich am Ende des Mühlenhof-Parkplatzes, Theo-Breider-Weg 1.

Position des Beobachtungsplatzes bei Google-Maps: 51°57'00.5"N 7°35'32.1"E

Sentruper Str. 285
48161 Münster