Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Planetariumsbesucher schauen auf eine Abbildung der Europäischen Südsternwarte. Foto: LWL

Blick auf die Europäische Südsternwarte (ESO). Foto: LWL None

Weltreise - Der Sternenhimmel rund um die Erde

Weltall - Für Alle | Ab 8 Jahre

Gehen Sie mit uns auf astronomische Weltreise. Erleben Sie fremde Himmelsanblicke und die Sternbilder verschiedener Kulturen! Was ist am Südhimmel zu entdecken und wie sehen Polarlichter aus? Ein Höhepunkt der Reise sind die größten Sternwarten der Erde und deren Blick in die Tiefen des Alls.

Das Programm nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise um die Welt. Jeder besuchte Ort wird einleitend bildlich und musikalisch dargestellt - durch ein passendes Panorama und eine pas-sende Musik. An jedem Ort wird dann auf Besonderheiten und Gemeinsamkeiten des Sternen-himmels eingegangen. Dabei werden vor allem das Sternbild „Orion“, aber auch die Bilder „Großer Wagen“ und „Skorpion“ begleitet und die sich von Ort zu Ort jeweils ändernde Sicht der einheimischen Völker dargestellt, denn unterschiedliche Kulturen haben sich bei denselben Sternen Unterschiedliches vorgestellt.  So wird in Skandinavien beispielsweise auf die Polarlichter eingegangen.

Und weiter geht die Reise rund um den Globus: In Griechenland werden Sternbild-Sagen zu Großem Bär und Orion erklärt. Auf Hawaii wird eine moderne Sternwarte vorgestellt und auf einer Insel am Äquator wird der „senkrechte“ Lauf der Sterne und die „liegende“ Mondsichel beobachtet. In Australien kann man dagegen die angeblich „falsch herum“ laufende Sonne erleben oder Sternbilder, die nicht aus Sternen sondern aus dunklen Bereichen in der Milchstraße bestehen. In Chile stehen die derzeit modernsten Sternwarten der Europäischen Südsternwarte (ESO). Hier werden die Besonderheiten des südlichen Sternenhimmels, etwa Gaswolken und Sternenhaufen, aus Sicht der Teleskope gezeigt. Abgerundet wird das Programm durch eine Reise zu den Sternen und einen abschließenden Blick an den aktuellen Sternenhimmel über Münster.

„Weltreise“ ist eine Eigenproduktion des Münsteraner Planetariums. Autor und Regisseur der neuen Show ist der Leiter des LWL-Planetariums, Dr. Björn Voss. Er hat zusammen mit seinem Team die 45-minütige Show erschaffen.

Produktion Planetarium Münster
Programmdauer: ca. 45 Minuten

Tickets online buchen

Buchen Sie ihre Tickets einfach und bequem von Zuhause.

Unsere Museumsgutscheine erhalten Sie ebenfalls in unserem Online-Buchungssystem.
Beim Verlassen des Museums verlieren die Tickets ihre Gültigkeit.

Ausstellung Planetarium* Kombiticket*
Erwachsene 9,00 € 10,00 € 17,00 €
Erwachsene in Gruppen
(ab 16 Personen)
8,00 € 9,00 € 16,00 €
Kinder und Jugendliche1) frei 4,00 € ---------
Ermäßigte 2) 4,50 € 5,50 € 8,50 €
Ehrenamtskarte NRW 3)
Kinder und Jugendliche

frei

---------

LWL-MuseumsCard
Mitglieder DMB / ICOM

frei siehe oben ---------

* Eintritt Planetarium

* Der Eintritt gilt jeweils für eine Planetariumsshow.

Schüler:innen im Klassenverband

1) Zwei Begleiter:innen pro Klasse/Kindergartengruppe haben freien Eintritt.

Ermäßigung

2) Ermäßigungsberechtigt sind: Studierende (bis zum 30. Lebensjahr) mit Vorlage eines gültigen Studierendenausweises | Auszubildende | Empfänger:innen von laufenden Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II und XII | Freiwilligendienstleistende | Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mind. GdB 50 (soweit erforderlich: Begleitperson frei gegen Nachweis, z.B. Eintrag "B") | Berufsschule/-kolleg = Schüler:innen im Klassenverband in einer beruflichen Ausbildung

Ehrenamtskarte NRW

3) Ab sofort (Stand 11.01.2024) wird in unserem Museum die Ehrenamtskarte NRW anerkannt. Wir gewähren Inhaberinnen und Inhabern der Ehrenamtskarte NRW bei Vorlage der Karte an der Tageskasse 50 % Rabatt auf eine Einzel-Eintrittskarte für die Dauer- und Sonderausstellungen in unserem Museum. Dies gilt auch für den Eintritt in das Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde.
AUSNAHMEN: Die Ermäßigung gilt NICHT für Veranstaltungen/ Sonderveranstaltungen. AUSGESCHLOSSEN sind zudem alle Abendveranstaltungen (Sitzplatzbuchungen) für das Planetarium und das Online-Buchungssystem-Angebot.
Ermäßigungsberechtigte erhalten keine weitere Ermäßigung bei Vorlage der Karte.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte NRW gibt es hier...

Sie haben Fragen?

Servicebüro

Servicezeiten
Mo-Fr:    9.00-12.00 Uhr & 14.00-16.30 Uhr
(Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist das Servicebüro nicht besetzt!)

Telefon: 0251.591-6050
E-Mail: servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org