Museumspädagogik

Museum, das Spaß macht - ein attraktiver Lernort außerhalb der Schule

Sie wollen mit Ihren Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern einen spannenden und lehrreichen außerschulischen Lernort kennen lernen bzw. einen Ausflug machen? Mit dem Naturkundemuseum und seinem angeschlossenen Planetarium bieten wir Ihnen alles unter einem Dach.

Das Naturkundemuseum hat zu jeder Dauer- und Sonderausstellung museumspädagogische Angebote für alle Altersstufen. Sie wählen ein museumspädagogisches Programm aus und melden sich an. Wir kümmern uns um alles Weitere und übernehmen für Sie die fachliche Betreuung vor Ort.

Landesausstellung: Vom Kommen und Gehen

NEU! Vom Kommen und Gehen - Westfälische Artenvielfalt im Wandel

für Kindergärten, Grundschulen und Schulklassen bis 10. Klasse

Fischotter. Foto: LWL/Kriegs

K 1 | Tierische Schätze 
Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde
Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Unter einer alten Eiche befindet sich ein „tierischer“ Schatz, den es zu entdecken gilt. Auf einer Reise durch die vielfältigen Lebensräume Westfalens entdecken die Kinder, welche Tiere vor unserer Haustür leben und wie sehr sich Westfalen seit der letzten Kaltzeit gewandelt hat. Es herrscht ein reges Kommen und Gehen. Das Mammut ist schon lange ausgestorben. Fischotter und Biber kehren zurück. Der Weißstorch nistet wieder bei uns. Und was ist mit den anderen Tieren aus unserem Schatz?

K 2 | Tiere gesucht und gefunden! 
Klassen 1 und 2 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Welche Tiere lebten einst in Westfalen und welche leben jetzt hier? In einem Suchspiel erleben die Kinder an der großen Tierkarawane das Kommen und Gehen von Arten in ihrem Heimatraum. Auf einer Zeitreise durch das Eiszeitalter erfahren sie den Wandel von Klima und Landschaft in Westfalen. Vier ausgewählte heimische Tiere und ihre Lebensräume werden genauer erforscht. Dabei erfahren die Kinder, dass der Schutz bedrohter Tiere nur durch den Erhalt ihrer Lebensräume möglich ist.

K 3 | Verschwunden, wieder da, neu im Land
Klassen 3 und 4 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Seit 2,6 Millionen Jahren hat die Tierwelt Westfalens mehrfach drastische Klimawechsel erlebt. Die Kinder lernen Südelefanten und Mammute kennen. Sie vergleichen die beiden ausgestorbenen Elefantenarten und erkunden weitere Tiere der Warm- und Kaltzeiten. In spielerischen Aktionen ordnen sie fossile und heutige Tierspuren den Tieren einer beeindruckenden Artenkarawane zu. Neben den Rückkehrern wie Wildkatze, Wolf und Fischotter stellen sich Neubürger wie Waschbär und Chileflamingo vor. Im Blattwerk einer alten Eiche entdecken die Kinder abschließend eine Lebenswelt auf kleinstem Raum.

K 4 | Klima, Tiere, Menschen – wer formte Westfalen?
Klassen 5 und 6 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Ein Blick auf die Landkarte verrät es: Westfalen ist ein Mosaik aus verschiedenen Lebensräumen! Wir lernen die Vielfalt an kleinen Lebensräumen genauer kennen und erfahren, dass eben diese Vielfalt auch eine große Artenvielfalt ermöglicht. Mit Hilfe eines interaktiven Zeitrades reisen wir durch das Eiszeitalter und begreifen, dass Westfalen einem ständigen Wandel unterliegt. Doch wer ist für die Veränderung der Landschaft und das Kommen und Gehen der Arten verantwortlich? Stimmt es, dass einst Mammute in Westfalen zu Hause waren? Und wo ist eigentlich der Wolf geblieben?

K 5 | Die gibt‘s bei uns? Wo denn?
Klassen 7 und 8 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Was um uns herum so alles lebt und wächst, das kennen wir doch! Ist das wirklich so? Die Jugendlichen erkunden anhand arbeitsteiliger Aufgaben Tierarten, die längst nicht allen bekannt sind und die mit ihren Besonderheiten durchaus für Staunen sorgen. Anhand der Artenkarawane entdecken sie das „Kommen und Gehen“ der Tiere im Laufe der letzten 45.000 Jahre. Renaturierung, Naturschutz und Auswilderungsprojekte werden ebenso thematisiert wie das Monitoring.

K 6 | Gibt es echte Westfalen?
Klassen 9 und 10 | Dauer ca. 1,5 Stunden

Text folgt!
 

Führung | Vom Kommen und Gehen
Dauer: ca. 1 Stunde

Entdecken Sie die westfälische Artenvielfalt! Welchen Einfluss hatten die Klimawechsel des Eiszeitalters „Quartär“ auf Pflanzen, Tiere und Landschaft? Welche positiven und welche negativen Einflüsse hat(te) der Mensch seit dem Beginn von Ackerbau und Sesshaftwerdung in Westfalen auf Lebewesen und Lebensräume? Vielen spannenden Tieren begegnen wir in der Artenkarawane. Mammut und Neandertaler gingen, Fischotter und Weißstörche sind wieder da, Chinesische Wollhandkrabben und Asiatische Buschmücken kommen. Und wie ist es mit Ihnen?

Interesse, einen Kindergeburtstag in der Ausstellung zu feiern? Hier gibt es Infos.

Sonderausstellung: Wasser bewegt

Wasser bewegt – Erde Mensch Natur (Verlängert bis 07.01.2018)

für Kindergärten, Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I und II und Erwachsene

Kinder in der Ausstellung "Wasser bewegt - Erde Mensch Natur". Foto: LWL/Steinweg

A 1 | Auf Entdeckungsreise mit Platsch
dem Wassertropfen

Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde
Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Wir lernen Salz- und Süßwasser kennen. Wir staunen darüber, was die Aggregatzustände mit Platsch alles anstellen können. Und wir werden uns unserer eigenen Wasseranteile im Körper bewusst. Ein Spaziergang durch unterschiedliche Gewässer lädt zum Zuhören ein
und so lauschen wir Platsch und hören die Geschichte vom Wasserkreislauf. Anschließend gehen wir selbst auf diese spannende Rundreise. Ein Wolkenflug zum Warka Water Tower lässt uns ferne Länder und deren Wasserversorgung entdecken. So wissen wir am Ende unserer Entdeckungsreise ganz genau, warum die Erde auch der blaue Planet genannt wird.

A 2 | Wolken, Eis und Pipi

Klassen 1 und 2 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wasser ist nicht normal! In kleinen Experimenten erfahren wir mehr über die Besonderheiten des „nassen Elements“: Es ist mal süß und mal salzig, es drückt und es trägt, es taucht mal als festes Eis auf oder es verdampft. Mit einem kleinen Tropfen bereisen wir den ewigen Wasserkreislauf und schwimmen mit bunten Plastikenten mit den Meeresströmungen um die Welt. Wir finden heraus, wie viel Wasser in uns steckt. Ein Zeichentrickfilm erklärt, wie aus rotem Tomatensaft gelbes Pipi entsteht. Leider ist sauberes Trinkwasser für viele Menschen nicht normal. Anhand eines Rätsels finden wir raus, wie wir dazu beitragen können, Wasser zu sparen.

A 3 | Ohne Wasser läuft nichts

Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Ein Eisstück ragt aus dem Getränk heraus, ein Salatblatt wird im Salzwasser matschig und eine reife Kirsche platzt im Regen auf. Warum ist das so? Wie viel Wasser steckt eigentlich in uns? Trinken Fische? Atmen sie? Warum ist Meerwasser salzig und warum regnet es? All diese Fragen lassen sich beantworten, wenn wir die Besonderheiten des Wassers spielerisch und altersgerecht erkunden.

A 4 | Wasserreich

Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Landunter: 2014 steht Münster unter Wasser, vor 650 Jahren wurde Rungholt überschwemmt und tauchte nie wieder auf. Wasser kommt und geht, ist Fluch, aber auch Segen: Wasserkraft lässt sich nutzen, im Wasser ist Nahrung und Wasser ist Transportweg, nicht nur heute, sondern auch früher schon. Am Wasser ist es schön, aber im Wasser kann es auch gefährlich werden. Vielleicht hilft da eine Hosenboje? Vielerorts ist Wasser aber auch Mangel, was ebenfalls bedrohlich ist. Spielerisch erkunden wir das Wasserreich und erfahren, dass es von starken Gegensätzen gekennzeichnet ist.

A 5 | Wasser verwandelt die Welt!

Klassen 5 und 6 | Dauer: 1,5 Stunden

Wasser ist ein ganz besonderer Stoff! Warum das so ist und welche Folgen das hat, wird spielerisch und mittels spannender Geschichten herausgefunden. Wasser ist
auch der Ursprungsort des Lebens auf unserem Planeten und hat großen Einfluss auf die Körperform wasserlebender Organismen. Anhand der Exponate wird erarbeitet, was Weißer Hai, Fischotter und Pinguin gemeinsam haben. Und auch die Erde wird vom Wasser geformt. Anschaulich erfahren die Schüler mittels Animationen und einer Mitmachaktion wie Eis und Wasser die Landschaft nachhaltig verändern.

A 6 | Wasser ist wertvoll!

Klassen 5 und 6 | Dauer: 1,5 Stunden

Jederzeit verfügbares, sauberes Trinkwasser ist für uns selbstverständlich. Das gilt jedoch nicht für alle Menschen auf der Erde! Die Schüler erfahren, wie problematisch der Zugang zu sauberem Wasser gerade in armen Ländern ist. Was passiert mit dem Abwasser dort und hier bei uns? Anhand von herausragenden Exponaten werden innovative Lösungen erkundet. Auch für den steigenden Energiebedarf der Menschheit bietet das Wasser faszinierende Möglichkeiten. Deswegen ist Wasser so wertvoll für uns!

A 7 | Flüssiges Wasser – belebt und bedroht

Klassen 7 und 8 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Flüssiges Wasser ist etwas ganz Besonderes. Das finden wir gleich zu Beginn heraus. Nach einem kleinen Exkurs in die Chemie und Physik bilden wir Experten-Teams und erforschen Wasser hinsichtlich der belebenden, aber auch der bedrohlichen Wirkung auf das Leben der Erde. Welche körperlichen Anpassungen ermöglichen ein Leben im Wasser? Welche Bedeutung hat Regen für uns? Was sind die Gründe für Wassermangel? Wie groß sind die Probleme der Wasserverschmutzung? Wir setzen uns mit diesen Fragen auseinander. Wir erkunden, analysieren und diskutieren.

A 8 | Wasserstoff und Sauerstoff – die Mischung macht’s

Klassen 9 und 10 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Das Leben ist im Wasser entstanden, es benötigt Wasser zum Überleben und kann gleichzeitig durch Wasser beendet werden. Wasser ist in mehr als einem Aggregatzustand allgegenwärtig und in unseren Augen selbstverständlich. Doch wieso kann Wasser das alles? Wie beeinflusst es uns? Und warum mangelt es an vielen Orten daran? Den Jugendlichen soll eine neue Sicht auf das Element Wasser, dessen Bedeutung und die vielfältige Art und Weise, in der es auftritt und benötigt wird, vermittelt werden.

A 9 | Wasser - Leben spendendes und Erde
gestaltendes Element

Lerngruppen der Sekundarstufe II | Dauer: ca. 2 Stunden

Wasser ist alltäglich und zugleich einzigartig. Wasser ermöglichte die Entstehung des Lebens, unterhält und zerstört es. Damit ist Wasser eine treibende Kraft der Evolution. Die Besonderheiten seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften werden untersucht. Wasser ist ein Transportmittel von kleinsten Molekülen bis hin zu tonnenschweren Objekten. Wasser formt den Planeten seit Milliarden von Jahren. Auch moderne Technik verhindert nicht immer, dass wir Menschen diese Kraft zu spüren bekommen, wenngleich wir sie auch nutzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der oft wenig nachhaltige Umgang mit Wasser. Wir Menschen sind von den Wasservorräten abhängig und dennoch verschwenden und verschmutzen wir sie.

Führung | Wasser bewegt

Dauer: ca. 1 Stunde

Faszinierend sind die besonderen Eigenschaften des chemischen Stoffes H2O, gewaltig ist die Kraft des Wassers und extrem groß und vielfältig sind die aus Wasser bestehenden Lebensräume. Ungleich ist es verteilt. Erleben Sie in Szene gesetzte Wasserlandschaften und den Untergang der sagenumwobenen Stadt Rungholt. Erfahren Sie, wie Trinkwasser aus der Luft gewonnen wird oder wie ein Wellenkraftwerk funktioniert. Begegnen Sie dem Weißen Hai in Originalgröße oder stark vergrößerten Wasserflöhen. Probieren Sie einen Hipporoller aus oder stellen Sie fest, wie viel Wasser Ihr Körper enthält. Im Mittelpunkt der einstündigen Führung für Erwachsene stehen spektakuläre Exponate, begreifbare Modelle und spannende Inszenier-ungen der neuen Sonderausstellung.

 

Dauerausstellung: Dinosaurier – die Urzeit lebt!

Dinosaurier – die Urzeit lebt!

für Kindergärten, Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I und II und Erwachsene

Kinder in der Ausstellung. Foto: LWL/Oblonczyk

D 1 | Dinosaurier-Detektive
Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde
Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Wir gehen zu den Dinosauriern auf Entdeckungstour und nehmen die schrecklichen Echsen genau unter die Lupe! Was verraten uns Knochen, Zähne, Eier und Federabdrücke über die Geheimnisse der Dinosaurier? Gibt es heute noch Dinos? Was haben Dinos eigentlich gefressen? Und wie lebte es sich als Dino-Kind? Mit detektivischem Spürsinn können die Kinder die Methoden der Dino-Forscher nachspielen und erfahren so Spannendes aus dem Leben der vielfältigen Urzeit-Echsen.

D 2 | Dinosaurierfossilien – vergrabene Schätze
Klassen 1 und 2 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wer sind eigentlich diese Dino-Forscher? Was genau suchen sie? Wie und wo suchen sie? Diesen spannenden Fragen wird im wahrsten Sinne des Wortes auf den (Dino-)Zahn gefühlt. Als angehende Dino-Forscher graben die Kinder eigenhändig in unserer Museums-Ausgrabungsstätte nach „Fossilien“. Es werden Einblicke in die Arbeit von Paläontologen gegeben, um den Kindern die Schwierigkeiten, aber auch die Möglichkeiten der Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter zu vermitteln.
Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.

D 3 | Was macht der Dino im Hühnerstall?
Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Aprilscherz oder sensationelle Nachricht? Im heimischen Hühnerstall wurden frische Fußspuren von Dinosauriern entdeckt! Die Dinos sind doch vor vielen Millionen Jahren ausgestorben – oder gibt es etwa Überlebende? Um dieses Rätsel zu lösen, folgen wir den Dino-Forschern um die halbe Welt: von Westfalen bis in den „Wilden Westen“. Dabei begegnen wir riesigen Pflanzenfressern und gefährlichen Raubsauriern. Mit Schere und Buntstift schneidern wir dem Supermodel unter den Dinosauriern neue Kleider. Aktuelle Fossilfunde liefern uns vielleicht Hinweise darauf, welches Outfit seinem Aussehen am nächsten kommt.

D 4 | Begegnung mit den schrecklichen Echsen
Klassen 5 und 6 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Was ist ein Dinosaurier? Die Begegnung mit zwei Fleischfressern und zwei Pflanzenfressern ermöglicht eine Einschätzung, wie schrecklich die „schrecklichen Echsen“ tatsächlich sind. Zur Erforschung der Dinos werden wichtige Grundkenntnisse über die Evolution, die geologische Zeitskala und die Methode des Aktualismus erarbeitet. In einem Spiel konkurrieren Eierdiebe und der brütende Citipati um das Gelege. Am Beispiel ihrer Fundgeschichten wird aufgezeigt, dass sich Forschungsergebnisse mit jedem neuen Fund ändern können. Doch was löschte das Leben der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit aus? Es mag überraschen, dass es heute noch Nachfahren der Dinosaurier gibt: die Vögel!

D 5 | Zurück in die Zeit der Dinosaurier
Klassen 7 und 8 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Zurück in die Dinosaurierzeit, das ist ein weiter Weg, auf den wir uns auf dem Zeitstrahl im Gesteinshof des Museums begeben. Dort begegnet uns auch ein erster Dinosaurier. Wir untersuchen einzelne Trittsiegel und deuten seine Fährte. Die Schüler/-innen erkunden in Gruppen einzelne Bereiche der Ausstellung geleitet von Quizkarten. Bei der anschließenden Ergebnissicherung wird das erworbene Wissen gemeinsam vertieft und für richtige Antworten auf der Quizkarte werden Dinopunkte verteilt. Das Aussterbeereignis vor 66 Millionen Jahren bildet den Abschluss dieses Programms, aber war es auch tatsächlich das Ende der Dinosaurierzeit?
Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.

D 6 | Erforschung der Dinosaurier
Klassen 9 und 10 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wir werfen einen Blick zurück ins Erdmittelalter und lernen die Dinosaurier als vorherrschende Tiergruppe dieser Zeit kennen. Anhand anatomischer Merkmale können Schlüsse auf ihre Lebensweisen und auf ihre Umwelt gezogen werden. Fossilfunde und das Prinzip des Aktualismus ermöglichen die Erforschung vergangenen Lebens. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden Wachstum und Gigantismus, Brutverhalten, Fressverhalten, Gruppenbildung und Kommunikation selbstständig erforscht. Zum Abschluss wird die Aufmerksamkeit auf die gefiederten Nachfahren der Dinosaurier gerichtet, denn ausgestorben sind sie nicht!

D 7 | Dinosaurier im Fokus der Evolution
Lerngruppen der Sekundarstufe II | Dauer: ca. 2 Stunden

Aktuelle Funde zeichnen ein faszinierendes Bild der Saurier, klären alte Fragen und werfen neue auf. In diesem Programm wird das Prinzip des Aktualismus, die Triebkräfte der Evolution und die Probleme bei der Rekonstruktion der Saurier diskutiert. Arbeitsteilige Gruppenarbeiten behandeln folgende Fragen: Wann entwickelten sich die Vögel aus der Gruppe der Raubdinosaurier? Was lässt sich aus dem Vergleich flugfähiger Tiergruppen schließen? Welche Probleme haben frühere und heutige Giganten im Meer und an Land? Wo finden sich Hinweise auf Koevolution von Räubern und Beute?

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D 1 | Dinosaurier-Detektive
Kindergartenkinder ab 4 Jahre | Dauer: ca. 1 Stunde
Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Wir gehen zu den Dinosauriern auf Entdeckungstour und nehmen die schrecklichen Echsen genau unter die Lupe! Was verraten uns Knochen, Zähne, Eier und Federabdrücke über die Geheimnisse der Dinosaurier? Gibt es heute noch Dinos? Was haben Dinos eigentlich gefressen? Und wie lebte es sich als Dino-Kind? Mit detektivischem Spürsinn können die Kinder die Methoden der Dino-Forscher nachspielen und erfahren so Spannendes aus dem Leben der vielfältigen Urzeit-Echsen.

D 2 | Dinosaurierfossilien – vergrabene Schätze
Klassen 1 und 2 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wer sind eigentlich diese Dino-Forscher? Was genau suchen sie? Wie und wo suchen sie? Diesen spannenden Fragen wird im wahrsten Sinne des Wortes auf den (Dino-)Zahn gefühlt. Als angehende Dino-Forscher graben die Kinder eigenhändig in unserer Museums-Ausgrabungsstätte nach „Fossilien“. Es werden Einblicke in die Arbeit von Paläontologen gegeben, um den Kindern die Schwierigkeiten, aber auch die Möglichkeiten der Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter zu vermitteln.
Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.

D 3 | Was macht der Dino im Hühnerstall?
Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Aprilscherz oder sensationelle Nachricht? Im heimischen Hühnerstall wurden frische Fußspuren von Dinosauriern entdeckt! Die Dinos sind doch vor vielen Millionen Jahren ausgestorben – oder gibt es etwa Überlebende? Um dieses Rätsel zu lösen, folgen wir den Dino-Forschern um die halbe Welt: von Westfalen bis in den „Wilden Westen“. Dabei begegnen wir riesigen Pflanzenfressern und gefährlichen Raubsauriern. Mit Schere und Buntstift schneidern wir dem Supermodel unter den Dinosauriern neue Kleider. Aktuelle Fossilfunde liefern uns vielleicht Hinweise darauf, welches Outfit seinem Aussehen am nächsten kommt.

D 4 | Begegnung mit den schrecklichen Echsen
Klassen 5 und 6 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Was ist ein Dinosaurier? Die Begegnung mit zwei Fleischfressern und zwei Pflanzenfressern ermöglicht eine Einschätzung, wie schrecklich die „schrecklichen Echsen“ tatsächlich sind. Zur Erforschung der Dinos werden wichtige Grundkenntnisse über die Evolution, die geologische Zeitskala und die Methode des Aktualismus erarbeitet. In einem Spiel konkurrieren Eierdiebe und der brütende Citipati um das Gelege. Am Beispiel ihrer Fundgeschichten wird aufgezeigt, dass sich Forschungsergebnisse mit jedem neuen Fund ändern können. Doch was löschte das Leben der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit aus? Es mag überraschen, dass es heute noch Nachfahren der Dinosaurier gibt: die Vögel!

D 5 | Zurück in die Zeit der Dinosaurier
Klassen 7 und 8 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Zurück in die Dinosaurierzeit, das ist ein weiter Weg, auf den wir uns auf dem Zeitstrahl im Gesteinshof des Museums begeben. Dort begegnet uns auch ein erster Dinosaurier. Wir untersuchen einzelne Trittsiegel und deuten seine Fährte. Die Schüler/-innen erkunden in Gruppen einzelne Bereiche der Ausstellung geleitet von Quizkarten. Bei der anschließenden Ergebnissicherung wird das erworbene Wissen gemeinsam vertieft und für richtige Antworten auf der Quizkarte werden Dinopunkte verteilt. Das Aussterbeereignis vor 66 Millionen Jahren bildet den Abschluss dieses Programms, aber war es auch tatsächlich das Ende der Dinosaurierzeit?
Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen.

D 6 | Erforschung der Dinosaurier
Klassen 9 und 10 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wir werfen einen Blick zurück ins Erdmittelalter und lernen die Dinosaurier als vorherrschende Tiergruppe dieser Zeit kennen. Anhand anatomischer Merkmale können Schlüsse auf ihre Lebensweisen und auf ihre Umwelt gezogen werden. Fossilfunde und das Prinzip des Aktualismus ermöglichen die Erforschung vergangenen Lebens. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden Wachstum und Gigantismus, Brutverhalten, Fressverhalten, Gruppenbildung und Kommunikation selbstständig erforscht. Zum Abschluss wird die Aufmerksamkeit auf die gefiederten Nachfahren der Dinosaurier gerichtet, denn ausgestorben sind sie nicht!

D 7 | Dinosaurier im Fokus der Evolution
Lerngruppen der Sekundarstufe II | Dauer: ca. 2 Stunden

Aktuelle Funde zeichnen ein faszinierendes Bild der Saurier, klären alte Fragen und werfen neue auf. In diesem Programm wird das Prinzip des Aktualismus, die Triebkräfte der Evolution und die Probleme bei der Rekonstruktion der Saurier diskutiert. Arbeitsteilige Gruppenarbeiten behandeln folgende Fragen: Wann entwickelten sich die Vögel aus der Gruppe der Raubdinosaurier? Was lässt sich aus dem Vergleich flugfähiger Tiergruppen schließen? Welche Probleme haben frühere und heutige Giganten im Meer und an Land? Wo finden sich Hinweise auf Koevolution von Räubern und Beute?

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Dauerausstellung: Indianer

Prärie- und Plainsindianer - Wandel und Tradition

für Kindergärten, Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I

Kinder bei der Indianerführung. Foto: LWL/Oblonczyk

P 1 | Kleiner Fuchs, Heller Stern und Leichte Feder
Kinder im Vorschulalter | Dauer: ca. 1 Stunde

Zunächst suchen sich die Kinder für die Dauer des museumspädagogischen Programms einen indianischen Namen aus. Die Geschichte "Ein erlebnisreicher Tag" wird vorgelesen. Sie handelt vom Alltag mehrerer Indianerkinder und weist auf typische Lebensformen der Komantschen vor etwa 200 Jahren hin. Die Kinder erkunden verschiedene Ausstellungsstücke rund um den Bison und das Tipi. Abschließend wird zu indianischer Musik getanzt.
Max.Teilnehmerzahl: 12 Kinder

 

P 2 | Wo Schlangen klappern und Hände sprechen
Klassen 1 und 2 | Dauer: ca. 1 Stunde

Auf einem Erkundungsgang durch die Welt der Prärie- und Plainsindianer machen wir uns mit indianischer Zeichensprache vertraut. Dann heißt es "Fangt die Klapperschlange!". Bei diesem indianischen Spiel sind Hör- und Konzentrationsvermögen gefragt.

 

P 3 | Mit Pfeil und Bogen auf Bisonjagd
Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Der Bison war die Lebensgrundlage der Prärie- und Plainsindianer. In der Ausstellung werden Jagd und Verwertung des Bisons erkundet. Mit Hilfe von Malbögen machen wir uns mit verschiedenen Jagdmethoden vertraut. Den Umgang mit Pfeil und Bogen üben wir - unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen - draußen im Museumshof. Abschließend vermittelt eine moderne Bisonskulptur den Kindern in eindrucksvoller Weise die Lebendigkeit indianischer Kultur heute.
Bitte ggfs. wetterfeste Kleidung mitbringen!

 

P 4 | Eine Meile in Mokassins wandern ...
Klassen 3 und 4 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Hier geht es um Kleidung und Wohnung der Prärie- und Plainsindianer. Wir schmücken uns mit fremden Federn und erkunden historische Indianerkleidung, moderne Powwow-Kleidung und aktuelle Alltagskleidung. Gemeinsam basteln wir Tipimodelle und erkunden historische Tipis und Powwow-Tipis in der Ausstellung. An einem Pferdetravois entdecken wir, wie das Transportproblem der schweren Nomadenzelte gelöst wurde.

 

P 5 | Prärie- und Plainsindianer - Gestern und Heute
Klassen 5 – 7 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Durch den Vergleich von Kinderspielzeug mit Ausstellungsstücken gelangen die Schüler/-innen zu einer Auseinandersetzung mit indianischen Kulturen und unseren in den Spielzeugen eingefangenen Vorurteilen. Die Erkundung der aktuell vergrößerten Ausstellung erfolgt in arbeitsteiliger Gruppenarbeit. Den Schüler/-innen wird sowohl ein Einblick in die historische Lebensweise der Prärie- und Plainsindianer, als auch in die heutige Situation der amerikanischen Ureinwohner vermittelt.

 

P 6 | Indianerbild und Wirklichkeit der Ureinwohner
Klassen 8 – 10 | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Zwischen dem Indianerbild von Jugendlichen und der Indianerwirklichkeitgibt es oft nur wenige Übereinstimmungen. Es wird versucht, dieses Bild zu korrigieren und so eine realistische Vorstellung von den Ureinwohnern Amerikas zu den verschiedenen Zeiten zu schaffen. Ausgehend von der frühen Besiedlung Nordamerikas und seiner „Entdeckung“ durch Christoph Kolumbus werden die bisonjagenden, mobil lebenden Prärie- und Plainsindianer des 18. Jahrhunderts erkundet. Dann wird der Frage nachgegangen, wie sich das Leben der Ureinwohner in den letzten 200 Jahren entwickelt hat und wie sie heute leben. Die Schüler/-innen werden Zeuge der bis in die Gegenwart reichenden Ungerechtigkeiten, vondenen die Indianer seit 1492 betroffen sind.

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Hinweise

Hinweise zur Anmeldung und den Kosten

LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285 | 48161 Münster
Telefon 0251.591-05 | Fax 0251.591-6098
naturkundemuseum@lwl.org | planetarium@lwl.org


Anmeldung

Telefon 0251.591-6050
Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 15.30 Uhr.

Melden Sie Ihre Gruppe bitte bis spätestens 10 Tage vor dem gewünschten Termin an.
Beratung (keine Anmeldung!)

Telefon 0251.591-6015
Museumspädagogik, Gerda Windau

Auf Wunsch können für Erzieher- und Lehrerkollegien zu verschiedenen Ausstellungsthemen Einführungs- bzw. Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt werden. Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit Frau Windau in Verbindung, damit das Thema und ein Termin abgesprochen werden können.


Absagen

Absagen sind nur unter Telefon 0251.591-6050 möglich.
Wenn Sie Ihre Buchung bis spätestens 4 Tage vor dem gewünschten Termin stornieren, entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Absagen zu einem späteren Zeitpunkt oder Nichterscheinen der Gruppe erhalten Sie von dem für Ihre Gruppe eingeteilten freien Mitarbeiter eine entsprechende Honorarforderung.


Kosten & Eintrittspreise

Kosten pro Gruppe*

1 Stunde: 30,00 € zuzüglich Eintritt Museum
1,5 Stunden: 45,00 € zuzüglich Eintritt Museum
2 Stunden: 60,00 € zuzüglich Eintritt Museum


Fremdsprache zzgl. 15,–€

Eintritt Museum

Schüler/-innen bei Teilnahme an museumspädagogischen Programmen oder Führungen im Rahmen einer Lehrveranstaltung: 3,60 €
Kinder und Jugendliche (6 - 17 Jahre): 4,00 €
Erwachsenengruppen (ab 16 Personen): 6,00 €
Erwachsene (Einzelpersonen): 6,50 €

* Zwei erwachsene Begleitpersonen von Schulklassen und Kindergärten haben freien Eintritt.


Sonstiges

Alle museumspädagogischen Programme können auch von Privatpersonen gebucht werden, z. B. für einen Kindergeburtstag. Bei Minderjährigen ist die Begleitung durch eine erwachsene Person erforderlich. Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Programmen wetterfeste Kleidung erforderlich ist. Für Ihre Jacken, Rucksäcke u. ä. stehen Schließfächer und Klassenschränke zur Verfügung. In dem besonders ausgewiesenen Pausenbereich können mitgebrachte Getränke und Frühstücksbrote verzehrt werden. Bitte beachten Sie, dass die Programme nicht mehrfach für die gleiche Uhrzeit gebucht werden können. Um allen Kindern uneingeschränkte Sicht auf die Exponate zu ermöglichen, muss die Teilnehmerzahl bei allen Angeboten für Kinder im Vorschulalter begrenzt werden. Eine Schulklasse betreuen wir so groß wie sie ist. Wir bitten aber zu prüfen, ob eine zahlenmäßig starke Schulklasse auf zwei Veranstaltungen aufgeteilt werden kann.

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